Riesenbeck

Kolpingsfamilie Riesenbeck besuchte das Heilige Land

Am Abend des 18.10.2022 startete um 23.00 Uhr eine Reisegruppe der Kolpingsfamilie mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen. Von dort ging es am Morgen des 19.10.2022 mit dem Flieger über Wien nach Tel Aviv zu einem 11tägigen Aufenthalt in Israel und Jordanien.

Stationen der Rundreise waren u.a. der See Genezareth, Caesarea Philipi, Nazareth, die ehemalige Kreuzfahrerstadt Akko, und Haifa mit den hängenden Gärten des Bahai. Am 4. Tag der Reise ging es dann über den Grenzübergang Bet Shean nach Jordanien. In Jordanien ging es dann zunächst über Jerash weiter nach Amman. Am nächsten Morgen fuhr man weiter Richtung Petra über den Berg Nebo, von dem Moses das gelobte Land schaute, über Madaba und einer Bademöglichkeit im Toten Meer. Am 6. Tag besichtigte die Reisegruppe Petra, die ehemalige Hauptstadt des Nabatäerreiches, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des gesamten Nahen Ostens. Am 7. Tag ging es zurück nach Israel. In Eilat am Roten Meer übernachtete die Gruppe im Hotel Nova. Auf dem Weg dorthin stand jedoch noch einer der vielen Höhepunkte dieser Reise auf dem Programm. In der Wüstenlandschaft des „Wadi Rum“ unternahm die Reisegruppe der Kolpingsfamilie eine über 2-stündige Jeep-Safari durch diese faszinierende Landschaft zwischen Bergmassiven und Wüstensand. Am 8. Tag fuhr die Gruppe dann durch die Arava-Senke, vorbei am Toten Meer und durch die judäische Wüste nach Bethlehem. Von hieraus erkundete die Gruppe an den beiden nächsten Tage Bethlehem und Jerusalem.

Die geistliche Begleitung hatte Pfr. em. Erich Elpers aus Rheine übernommen, der mit der Gruppe an verschiedenen biblischen Orten die Eucharistie feierte. Darüber hatte er für jeden Tag einen Tagesimpuls vorbereitet, der jeweils zu Beginn eines Tages stand.

Am 11. Tag hieß es dann wieder von einem Land, das nicht unterschiedlicher sein könnte, Abschied zu nehmen. Vom Flughafen Tel Aviv ging es zurück über Wien nach Frankfurt. In den frühen Morgenstunden des 30.10.2022 kam die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen wieder in Riesenbeck an.