Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Riesenbeck

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Nachlese: Fahrradtour der Kolping-Senioren zu Bildstöcken u. Wegekapellen

veröffentlicht am

Fahrradtour der „Kolpingsenioren Riesenbeck“ zu Bildstöcken, Wegekapellen

Am Mittwoch, 01.06.2022 hatte die Altersgruppe „Kolpingsenioren Riesenbeck“ zu einer Fahrradtour zu Bildstöcken, Wegekapellen eingeladen. Der Einladung waren trotz des regnerischen Wetters 12 Personen gefolgt. Begleitet wurde die Tour von Johannes Enseling, der diese Tour entsprechend ausgearbeitet hatte. Zur rund 15 km langen Strecke starteten die Teilnehmer/Innen um 15.30 Uhr am Riesenbecker Jugendheim.

Es wurden 14 Stationen angefahren. Die Fahrtroute ging von Jugenheim über die Emsdettener Straße Richtung Surenburg. Die erste Station war der Bildstock an der Emsdettener Str. genau gegenüber der Einfahrt zum Schloss Surenburg. Danach ging es weiter durch die Schlossallee vorbei an Schloss Surenburg, der Reitanlage, über den Surenburger Damm, den Münsterdamm Richtung Bevergern. Danach fuhr die Gruppe weiter über die Lange Stiege, den Dünnenbirkenweg, den Sendwall, den Kleinen Send wieder zur Langen Stiege und weiter vorbei am Bevergerner Friedhof, über die Stüwwestraße, an der Aa entlang bis zur Rodder Straße. Dann ging es über die Straße Zum Galgenkamp, dem Surenkamp bis zur Langen Straße. Vorbei ging es an der alten Mühle und dem Merschteich bis zur Herrenstraße, wo die jüngste Wegekapelle steht, die dem Hl. Stephan geweiht ist. Johannes Enseling hatte sich ausgezeichnet auf diese Tour vorbereitet und konnte den Teilnehmern/Innen viel Neues über das Alter, die Entstehungsgeschichte und die unterschiedlichsten Hintergründe für die Errichtung sowie über die Motive der Bildstöcke und in den Wegekapellen vermitteln. Einige der Bildstöcke waren bereits fast 300 Jahre alt und wurden häufig an markanten Wegepunkten, zur Erinnerung an bestimmte Ereignisse oder um in bestimmten Anliegen zu beten.

Am Schluss bedankten sich die Teilnehmer/innen bei Johannes Enseling mit einem kräftigen Applaus für die ausgezeichnete Führung, die gegen 18.00 Uhr endete.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer/innen noch in gemütlicher Runde im Klosterhof Bevergern, bevor es dann wieder zurück nach Riesenbeck ging.

Alle waren sich einig, dass eine derartige Fahrt zu weiteren Bildstöcken und Wegkreuzen in und um Riesenbeck im kommenden Jahr wieder auf dem Programm der Kolpingsfamilie stehen sollte.