Riesenbeck

Kolpingreisen: Flugreise ins Heilige Land

Die Kolpingsfamilie Riesenbeck lädt alle Interessenten vom 19. – 29. Oktober 2022 zu einer Pilger- und Erlebnisreise ins Heilige Land nach Israel und Jordanien ein.

Der Jordan hat im Alten wie im Neuen Testament gleichermaßen Bedeutung. Für die Juden bleibt unvergesslich, dass das Volk Israel nach der Wanderung durch die Wüste den Jordan überquerte, um Kanaan zu erreichen. Die Christen verbinden mit dem Jordan eine Szene des Evangeliums, in der Johannes der Täufer Jesus tauft.

Geografisch ist der Jordan der am tiefsten gelegene Fluss der Erde. Zentrale Bedeutung für Israel und Jordanien hat der Jordan als wichtigste Süßwasserquelle. Eine Reise zu beiden Ufern des Jordan verspricht umfassende Einblicke in biblische Stätten, geografische Ausprägungen und politische Verhältnisse.

Am ersten Tag der Reise geht es vom Flughaben Düsseldorf nach Tel Aviv. Danach geht es weiter zum Hotel am See Genezareth.

Am zweiten Tag wird die Reisegruppe Nazareth u.a. mit dem Marienbrunnen und der Verkündigungsbasilika besuchen. Dort wird dann auch der erste Gottesdienst während der Reise gefeiert. Am Nachmittag geht es nach Akko, mit der zum Weltkulturerbe zählenden Altstadt. Die Hafenstadt Haifa mit den hängenden Gärten des Bahei ist ein weiteres Ziel dieses Tages.

Am dritten Tag der Reise stehen zunächst die wichtigsten biblischen Orte am See Genezareth auf dem Programm. Nach einem Gottesdient an der Brotvermehrungskirche in Tabgha geht es weiter nach Kafarnaum. Eine Bootsfahrt auf dem See wird ein besonderes Erlebnis sein. Am Nachmittag geht es dann weiter nach Banias, dem biblischen Caesarea Philippi, an einem der drei Quellflüsse des Jordan.

Am nächsten Tag fährt die Reisegruppe weiter über den Grenzübergang Bet Shean nach Jordanien. In Jerash, der griechisch-römischen Dekapolisstadt Gerasa, besichtigt die Reisegruppe die Ausgrabungen. Nach der Ankunft in Amman steht eine kurze Stadtrundfahrt mit Besuch des Zitadellenhügels mit eindrucksvollem Blick auf die Hauptstadt Jordaniens auf dem Programm.

Am 5. Tag der Reise ist der Besuch der St. Georg-Kirche in Madaba, mit einem Mosaik der ältesten Kartendarstellung des Heiligen Landes vorgesehen. Weiter geht es dann zum Berg Nebo, von dem Moses das Gelobte Land schaute. Hier auf dem Berg feiert die Gruppe die Eucharistie. Nach einem Aufenthalt am Toten Meer mit Bademöglichkeit erreicht die Gruppe dann Petra, das nächste Ziel dieser Reise.

Am 6. Tag der Reise erwartet die Reisegruppe eine ganztägige Besichtigung von Petra, ehemalige Hauptstadt des Nabatäerreiches und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des gesamten Nahen Ostens.

Am nächsten Morgen fährt die Gruppe weiter in Richtung Eilat am Roten Meer. Unterwegs werden die Teilnehmer/innen das Wadi Rum, einen ausgetrockneten Flusslauf sehen. Während einer Jeep-Safari wird sich den Teilnehmern/innen die beeindruckende Wüstenlandschaft erschließen. Übernachten wird die Gruppe in Eilat.

Am 8. Tag der Reise steht die Weiterfahrt nach Bethlehem an. Zuvor geht es noch in die Wüste Negev. Im Nationalpark En Avdat unternimmt die Gruppe eine Wanderung durch das wohl schönste Canyon Israels. Die Ruinen der antiken Nabatäerstadt Avdat zählen zu den bedeutendsten Denkmälern aus nabatäischer, römischer und byzantinischer Zeit. Am Abend erreicht die Reisegruppe dann Bethlehem. Hier wird die Gruppe für drei Nächte übernachten. Frühmorgens am 9. Tag der Reise geht es zur Geburtsgrotte und Geburtskirche. Auf den Hirtenfeldern feiert die Gruppe die Eucharistie. Jerusalem grenzt direkt an Bethlehem. Dorthin geht es dann am Nachmittag u.a zum Ölberg und zum Garten Getsemani. Am nächsten Morgen geht die Gruppe den Kreuzweg über die Via Dolorosa durch die Jerusalemer Altstadt bis zur Grabes- und Auferstehungskirche. Darüber hinaus steht u.a. der Besuch des Tempelbergs und der Klagemauer auf dem Programm. Für einen Bummel durch die Altstadt mit dem Bazar bleibt selbstverständlich noch ausreichend Zeit.

Am letzten Tag der Reise besucht die Gruppe auf dem Zion die Dormitio-Abtei und feiert dort auch den Abschlussgottesdienst. Nach der Besichtigung des Abendmahlsaals geht es dann Richtung Flughafen. Je nach Rückflugzeit sind noch eine Stadtrundfahrt durch Tel Aviv und ein Besuch der Stadt Jaffa, dem biblischen Joppe, vorgesehen. Danach erfolgt der Rückflug vom Flughafen Tel Aviv nach Düsseldorf.

Die Übernachtungen erfolgen in guten Hotels der Mittelklasse. Alle Fahrten vor Ort erfolgen im komfortablen Fernreisebus. Qualifizierte deutschsprachige örtliche Reiseleitung begleitet die Gruppe während der gesamten Reise.

Alle Interessenten sind unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie zu dieser dritten Reise der Kolpingsfamilie ins Heilige Land herzlich eingeladen.