Rheinbrohl

Rheinbrohler Kleinkunstwanderweg

Die Kolpingfamilie Rheinbrohl hat sich auf die Aktion „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ der LAG Region Rhein-Wied beworben und hat eine Zusage erhalten.
Mit dem „Rheinbrohler Kleinkunstwanderweg“, so der Projektname, soll eine bereits bestehende Rundwanderstrecke interessanter und attraktiver gestaltet werden, um den Wanderer dazu anzuregen, mit besonderer Aufmerksamkeit den Weg zu laufen, und auch bei einem zweiten oder dritten Rundgang immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Kleine Kunstwerke, hauptsächlich aus Naturmaterialien (Holz, Steine, Baumwolle etc.) werden entlang des Weges angebracht oder lenken die Aufmerksamkeit auf besonders gewachsene Bäume oder Steinformationen. Zusätzlich soll die Attraktivität durch zwei weitere Sitzgelegenheiten und einen Fahrradständer gesteigert werden.

Für Kinder wird es diverse Aktionsstationen an geeigneten Stellen geben.
Einstieg in den Rundweg (ca. 4km) ist die Ecke Delmondstraße / Alte Hohl bergan Richtung Haus Forst bis zur Kolpinghütte. Von hier geht es ca. 100m zurück, rechts in den Wald zur Kolpinghöhe, wo sich ein wunderbarer Ausblick ins Rheintal bietet. Man folgt bergab ein Stück dem Rheinsteig bis kurz vor den Lampentaler Hof, biegt nach links in Richtung Dorf ab, vorbei am Judenfriedhof und stößt wieder auf die Delmondstraße , der man in südlicher Richtung zum Ausgangspunkt folgt.

In Heimarbeit werden seit dem Vertragsabschluss zwischen LAG und Kolpingfamilie nun fleißig die Kleinkunstwerke hergestellt, die ausgebracht werden sollen. Dies geschieht generationsübergreifend. Damen der Kolping 60+ -Gruppe sind schon emsig am Stricken, Vorstandsmitglieder haben Naturmaterialien organisiert und zum Teil schon verarbeitet und Kinder der „Röbibande“ des „Stammtisch Rheinbrohler Karnevalisten“ bringen sich mit eigenen Kreationen in den Sommerferien mit ein. Das Projekt, das weder wirtschaftliche, gewerbliche noch parteipolitische Interessen verfolgt, muss bis Mitte Oktober abgeschlossen sein, damit die vereinbarte Unterstützung seitens der LAG gewährt wird.