Rheinbrohl

Kolpinggedenktag und Spendenübergabe am 04.12.2021

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres fand der Kolpinggedenktag in diesem Jahr wieder in Rheinbrohl statt. Leider konnte aufgrund der hohen Inzidenden und der neuen Verordnungen im Anschluss an die Messe kein gemütliches Beisammensein stattfinden. Nicht desto trotz nutzte die KF Rheinbrohl diesen Tag für einen würdigen Abschluss ihres Jubiläumsjahres.

Nach dem feierlichen Einzug, der durch das Banner der Kolpingsfamilie Bad Hönningen unterstützt und den zwei Fahnen aus Rheinbrohl, und dem Entzünden der Adventskerzen schalten die Mandolinen durch die Kirche. Auch diese sind ein Teil der Kolpingsfamilie und auch diese feierten in 2021 ich 60jähriges Bestehen.

Anstelle der Predigt hatte Michaela Roos zum Thema 100 Jahre Kolpingsfamilie einen Koffer gepackt, der jetzt vom Vorsitzenden Rainer Scharrenbach ausgepackt wurde. Dabei kamen viele Dinge, die die Kolpingsfamilie Rheinbrohl ausmachen zum Vorschein: Christbaumkugel und Flöte für die Weihnachskonzerte „Rheinbrohl singt“, eine Narrenkappe für die auch fast 100jährige Tradition der Kappensitzungen, die Mauerkelle für die Kolpingssiedlungsgemeinschaft und vieles mehr.
Als letztes standen ein paar lehmverschmierte Gummistiefel dabei. Sinnbild für die Katastrophe im Ahrtal und die Hilfe durch die Kolpingsfamilie. So waren nicht nur mehrere Arbeitseinsätze vor Ort sondern die KF Rheinbrohl hat ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Und so konnten im Anschluss an diese wunderschöne Messe an den Vorsitzenden der KF Dernau, Edgar Bertram, ein Scheck über 10.000 € übergeben werden. Dieser wird verwendet um die gut 90 betroffenen Kolpingsfamilien in Dernau gezielt zu unterstützen. Edgar Bertram berichtete von den bisher schon geschafften