Rheinbrohl

Wir helfen der Kolpingsfamilie Dernau - Spendenkonto ist eingerichtet!

Nicht nur Land unter war in der Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 bei den Menschen in dem kleinen Ort Dernau am Ufer der Ahr. Es sind leider auch zahlreiche Tote zu beklagen. Die Infrastruktur ist zerstört. Das Stellen von Anträgen ist kompliziert, da viele Papiere, mit denen man sich ausweisen könnte, fehlen.

Telefonisch haben Mitglieder der Kolpingsfamilie Rheinbrohl bei Ihren Freunden der Kolpingsfamilie in Dernau nachgefragt. Und so fuhren die ersten Helfer direkt am Wochenende nach Dernau, um tatkräftig anzupacken. Die Eindrücke der Helfer sind kaum in Worte zu fassen. Sie sagten: Man hat es ja gesehen, im Fernsehen, auf den Bildern. Aber live, vor Ort – das halbe Haus, die Hochwassermarke im ersten Stock. Die vor der Tür gestapelten Sandsäcke, die nichts genützt haben, da das Wasser viel höher stand und sich seinen Weg gesucht hat. Der zusammengerollte Teppich – bereit zum Wegräumen, vor der Flut. Aber „Dank“ Wasser und Schlamm danach so schwer, dass zwei Mann ihn nicht bewegen konnten.

Helfende Hände sind das eine – auch da ist die Kolpingsfamilie Rheinbrohl natürlich in Zukunft für die Dernauer und die Kolpingmitglieder da. Aber der Wiederaufbau wird etliche Monate, wenn nicht Jahre dauern – viele Menschen stehen vor dem Nichts. Daher hat die Kolpingsfamilie ein Spendenkonto bei der VRBank Rhein-Mosel eG eingerichtet:

Spenden können auf das Konto DE25 5746 0117 0105 3111 90 (mit dem Text „Hochwasserhilfe“) eingezahlt oder überwiesen werden.

Außerdem steht ab sofort eine Spendenbox für die Flutopfer bei Optik Weißenfels in Rheinbrohl. Dort liegt die Spendenkontonummer auch zum „mitnehmen“ aus. Jeder einzelne Euro wird in Abstimmung mit der Kolpingsfamilie Dernau vor Ort direkt an die Mitglieder und besonders betroffene Menschen ausgezahlt. Über Norbert Weißenfels besteht weiterhin Kontakt nach Dernau.

Für Fragen stehen Vorsitzender Rainer Scharrenbach und Schriftführerin Silke Sartor gerne zur Verfügung.