Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Rheinbrohl

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

100 Jahre Kolpingsfamilie Rheinbrohl - Eine Festschrift wird geschrieben

veröffentlicht am

Rudi Zwick, Christin und Klaus Roos erklärten sich zu Beginn des Jahres 2020 bereit, zum 100jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Rheinbrohl eine Festzeitschrift zu verfassen. Rudi Zwick hatte bereits mit einigen Mitgliedern die Festschrift zum 75jährigen Jubiläum, sowie die Festschrift zum 25jährigen Jubiläum des Seniorenkreises geschrieben.

Mit diesen Schriften war die historische Basis für das neue Werk gelegt. Durch ihre Erfahrungen in der Branche wurde seitens Christin Roos am Ende ein DIN-A-4 Format empfohlen, da wir mit dieser Größe wesentlich mehr Gestaltungsvarianten zur Verfügung hatten. In vielen Abenden sichteten Rudi Zwick und Klaus Roos unzählige Fotodokumente, die den Autoren von mehreren Seiten zur Verfügung gestellt wurden. Mittels hochwertiger Scantechnologie und Photoshop gelang es, dass viele alte, angestaubte Bilder und Zeitungsausschnitte den Weg zu neuem Glanz zurückfanden. So wurde ein Bild nach dem anderen digitalisiert. Auch die Gruppen der Kolpingsfamiliewurden dazu aufgefordert, dass sie zu der Festzeitschrift ihren Beitrag leisten mögen. Der Zentralverband in Köln wurde gebeten Unterlagen zur Verfügung zu stellen und kam dieserAufforderung umfangreich nach. Ein Besuch im Archiv der Rhein Zeitung war trotz liebenswerter Unterstützung leider nicht erfolgreich.

Am Ende waren jedoch alle Artikel für die Festschrift vorhanden und es galt diese mit einem ansprechenden Layout zur einem lesenswerten Werk zusammenzuführen. Hier konnte Christin Roos ihr gelerntes Wissen aus Studium und Praktika perfekt einbringen. Nach vielen Abenden diffiziler Arbeit stand die Festschrift. Freundlicherweise hatte sich Gregor Pütz dazu bereit erklärt, dass umfangreiche Werk Korrektur zu lesen. Vielen Dank auch an ihn für seine Unterstützung.

So ging das Werk nach fast 16-monatiger Arbeit bei der Westerwald-Druck in Ransbach-Baumbach in Druck. Dadurch, dass der Vorstand den Autoren alle Freiheiten überlassen hatte, liegt nunmehr ein umfangreiches Werk über die Geschichte der Kolpingfamilie Rheinbrohl vor, in welchem aber auch das lebendige Leben in heutigen Tagen ausführlich gewürdigt wird.