Rheinbrohl

Überraschung durch ein Vereinsmitglied

Zu einer etwas anderen Veranstaltung wurde der Vorstand durch unser Vereinsmitglied Andreas Kossmann am Montag nach unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ins Stadtweingut Bad Hönningen eingeladen. Uns war im Vorfeld nicht klar was uns erwarten wird und somit waren wir gespannt was nach der Begrüßung durch Andreas Kossmann folgen wird.

Eine erste Überraschung war der Teilnehmer Jo Jasper Komponist und Songwriter, welcher mit dem Kolpinglied „Wir sind Kolping“ begann. Neben diesem gab er noch weitere Lieder seines Albums Herz zum Pfad – Lieder nach Zitaten von A. Kolping zum Besten.

Die derzeitige Vertreterin der Stadt Bad Hönningen Diana Göttes, Torsten Esser als Vertreter Pfarrgemeinderates, Werner Hammes Beauftragter für Seniorenarbeit und -politik im DV Trier sowie der Vorsitzende des Diözesanverbandes Tier Dr. Bernd Geisen richteten sich mit Grußworten anlässlich des Jubiläums im kommenden Jahr an unsere Kolpingsfamilie. Alle drei hoffen das im kommenden Jahr entsprechende Festlichkeiten sowie die Diözesanversammlung stattfinden können.

Für unser 100 jähriges Jubiläum hat sich Familie Kossmann insbesondere Christoph Kossmann-Hohls etwas besonderes einfallen lassen und uns mit einem einmaligen Kolpingbild überrascht.

Das Bild ist so modern, dass mittels Smartphone der Entstehungsvorgang beobachtet werden kann oder Jo Jasper das Kolpinglied singt. In seiner Ausstellung, die am Samstag 29. August in der Zeit von 10:30-13 Uhr nach telefonischer Anmeldung besucht werden kann, präsentiert Christoph Kossmann-Hohls weitere tolle Charakterköpfe die Zeitgeschichte geschrieben haben.

Am Ende der Veranstaltung überraschte uns Andreas mit einem Relikt welches lange vergessen bei seiner Mutter auf diesen Moment gewartet hatte. Bei diesem Relikt handelt es sich um die 1. Fahne der Kolpingsfamilie Rheinbrohl.

Eine wichtige Aufgabe ist für uns jetzt den weiteren Verfall dieses tollen Geschichtsstück zu verhindern und sie professionell konservieren zu lassen. Über diesen Prozess werden wir euch auf dem Laufenden halten.