Rheinbrohl

Informationen der Pfarrgemeinde zu Covid19

Hallo zusammen,
liebe Verantwortliche unserer Vereine und Gruppen,
hiermit möchten wir Sie über die aktuellen, verschärften Maßnahmen (Stand: 17.03.2020, 14:00 Uhr) unseres Bistums bzgl. des Corona-Virus informieren.

Die Gültigkeit dieser Maßnahmen wurde bis Ende April verlängert!

Auf folgende (z. T. neuen) Aspekte möchten wir besonders hinweisen:

Pfarrbüros:

Die Pfarrbüros sind ab sofort für Besucherverkehr gesperrt.
Zu den Bürozeiten sind die Sekretärinnen weiterhin telefonisch und per e-mail erreichbar:

Seelsorger und Seelsorgerinnen:

Wir sind weiterhin für Sie erreichbar: telefonisch (über die bekannten Telefonnummern) und per e-mail:
In Einzelfällen werden wir auch eine persönliche Begegnung ermöglichen, unter Beachtung der Hygienevorschriften.

Beerdigungen:

Beerdigungen werden weiterhin stattfinden, allerdings nur im allerengsten Familienkreis auf dem Friedhof und unter Beachtung der Hygienevorschriften.

Gottesdienste und Veranstaltungen:

Alle anderen Gottesdienste und Veranstaltungen in kirchlichen Räumen und auch im Freien und in privaten Räumen müssen ausfallen. Auch die Kar- und Ostergottesdienste, incl. Andachten und Kreuzwege sind abgesagt!

Offene Kirchen:

Trotz der Absage der Gottesdienste bleiben die Kirchen als Orte des Gebetes und der Zuflucht geöffnet.
Auf unserer homepage finden Sie dazu detaillierte Hinweise: www.rhein-pfarreien.de!

Hilfsangebote:

Wir möchten gerne die Hilfsangebote vor Ort unterstützen!
Wer bereits mit seiner Gruppe ein Hilfsangebot initiiert hat, möge sich bei uns melden. Diese Hilfsangebote würden wir gerne auf unserer Homepage verlinken und als Liste im Pfarrbüro den Sekretärinnen und unseren Seelsorger(innen) zur Verfügung stellen. Wer als Einzelner Hilfe anbieten möchte, kann sich auch bei uns melden. Wir nehmen ihn dann auf unsere Liste auf und vermitteln das Angebot weiter.
Wer Hilfe braucht, kann sich dann auf der Homepage informieren bzw. im Pfarrbüro oder bei uns Seelsorgern und Seelsorgerinnen anrufen. Wir vermitteln gerne!

Gebetsanliegen:

Auch wenn in Zeiten der Corona-Pandemie leider unsere Gottesdienste und andere Angebote zum Schutz vor Ansteckung und Weiterverbreitung des Virus ausfallen müssen, möchten wir Ihnen doch ein Angebot machen, wie wir uns weiter im Gebet verbinden können. Unsere Priester feiern – zwar alleine, aber stellvertretend für alle Gläubigen – weiterhin die Gottesdienste.
Wenn Sie Gebetsanliegen haben, die in diesen Gottesdiensten vor Gott gebracht werden sollen, dann können Sie uns diese gerne mitteilen.
Melden Sie sich bei Ihren Seelsorger(inne)n per e-mail, telefonisch oder über das Pfarrbüro. Sie können auch gerne einen Umschlag mit einem Text in den Briefkasten der Pfarrbüros in Bad Hönningen oder in Leutesdorf werfen.
So besteht weiterhin die Möglichkeit, gerade in diesen schwierigen Zeiten Anliegen und Bitten zu äußern in der Gewissheit, dass Gott auch in dieser Situation an unserer Seite ist.

Bitte informieren Sie die Mitglieder Ihres Vereins / Ihrer Gruppe!!