Kolpingjugend

Ihr kennt alle die Situation, oder werdet sie kennen lernen: Nach der Zeit im Jugendchor, der KJG, innerhalb der Johannes-Pfarrjugend oder der Leiterrunde der Messdiener verliert sich oft der Kontakt untereinander und auch zur Gemeinschaft, in der man sich über Jahre engagiert hat und gute Freunde fand. Viele gehen Studieren, haben durch Ausbildung, Freund(in) oder Beruf keine Zeit mehr oder ziehen sogar für eine Zeit in eine andere Stadt.
Das ist schade, denn so gehen viele Kontakte verloren, gemeinsame Fahrten oder Aktionen fallen aus und die Jugendarbeit verliert nach oben immer wieder die fähigen Gesichter. Und dabei denken wir doch alle gern an die Zeit im Zeltlager, den Gruppenstunden, Punschabende, Ausflüge und Fahrten und allen anderen Schandtaten zurück.
Um genau das zu ändern ist die Idee entstanden, sich in der Kolpingjugend zu organisieren. Nicht als Konkurrenz, sondern als Weiterführung der Jugendarbeit und in einer Gemeinschaft für jung und alt. Dabei wollen wir partnerschaftlich und unterstützend für alle Kinder- und Jugendgruppen da sein.
Wir lassen Platz für die nachrückende Jugend, und können gemeinsam mit den bekannten Gesichtern Neues aufbauen und Neues erleben.
Planwagenfahrt
Kletterpark