Reken/St. Heinrich

Jubilarehrung am Kolpinggedenktag

Der diesjährige Kolpinggedenktag begann für die Kolpingschwestern und ?brüder der Groß Rekener Kolpingsfamilie mit dem Gottesdienst am Samstagabend zum 2. Advent. In den Fürbitten wurden zunächst Kernaussagen des Leitbildes des Kolpingwerks Deutschland vor die jeweiligen Fürbitten gestellt. Pater Mario machte deutlich, dass die Kolpingsfamilien und das Kolpingwerk unverzichtbar für viele Angebote im Bereich der Familienpolitik, der Hilfe zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern und auch für junge Menschen in Ausbildung sind.

Am Sonntagmorgen ging es dann im Pfarrheim St. Heinrich weiter, wo Teamsprecher Heinz Hensel die Mitglieder begrüßte und das zu Ende gehende Jahr Revue passieren ließ. Auch gab erste Ausblicke auf die Aktivitäten im Jahre 2015. Wolfgang Kemper wies auf eine geplante Ungarnreise in den Herbstferien 2015 hin.

Höhepunkt des Vormittags war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Helmut Ostendorf, Josef Korte und Heinz Bernemann gehören jeweils 60 Jahre der Kolpingsfamilie an und Alfred Bellmann wurde für 40 Jahre Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk geehrt. Auch konnten zwei neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden.