Reken/St. Heinrich

Ungarnreise erneut ein Erlebnis

Bereits zum vierten Mal ist in den Herbstferien eine Gruppe Mitglieder und Freunde  der Rekener Kolpingsfamilien zusammen mit weiteren Gästen nach Ungarn gereist. Unter der Leitung von Wolfgang Kemper, ehrenamtlicher Reisebegleiter beim Kolping-Reisedienstes Münster, ging es per Bus zum Düsseldorfer Flughafen, von wo aus die Teilnehmer nach Wien geflogen sind. Dort stand dann im 70 km entfernten Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Zu Fuß ging es durch die malerische Altstadt, vorbei am historischen Rathaus, den Wohnorten vieler bekannter Komponisten, dem Nationaltheater bis zum St. Martins-Dom. Die Stadtführerin erläuterte die historische Bedeutung der Stadt auch für das damalige Königreich Ungarn, dessen Hauptstadt Bratislava einige Zeit war. Zum Abschluss ging es zur Burg, die hoch über der Stadt gelegen ist. Nachdem der Bus die Slowakisch-ungarische Grenze passiert hatte, waren die vier europäischen Staaten dieser Reise an einem Tag besucht worden.

Danach ging es weiter zum eigentlichen Ziel der Reise: dem Kolping Hotel Family Resort & Spa in Alsópáhok, Ungarn. Der Plattensee ist von dort nur 6 km entfernt und auch der weltbekannte Kurort Héviz mit seinem aus natürlichen Quellen gespeisten Thermalsee ist nach ca. 2 km Fußweg erreicht.

Am nächsten Morgen stand dann für die meisten Reisegäste die ärztliche Untersuchung auf dem Programm, da viele die sogenannte ?Kleine Badekur? gebucht hatten. Das im vergangenen Jahr völlig neu gestaltete hoteleigene Kurzentrum war während der Urlaubstage der häufigste Treffpunkt der Teilnehmer. Mit Streckbädern, Massagen, Magnetfeldtherapie, Schlammpackungen mit dem Hévizer Heilschlamm und verschiedenen weiteren medizinischen Anwendungen ging das gut ausgebildete Team des Kurzentrums gegen die alltäglichen kleinen und großen Zipperlein vor.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Tagesausflug in die heutige ungarische Hauptstadt Budapest. Bereits auf der Busfahrt dorthin hat die Reiseleiterin Interessantes über Land und Leute erzählen können. Nach einer Besichtigung der Burgberges, wo die Gäste dem Wachwechsel auf dem Paradeplatz beiwohnen konnten. Standen der Besuch der Matthiaskirche oder der Fischerbastei auf dem Programm. Weiter ging es in die Innenstadt zum Heldenplatz und zum Stephansdom. Anschließend konnte man das geschäftige Treiben in den Markthallen genießen. Höhepunkt des Ausflugs war eine Schiffsfahrt auf der Donau. Die beleuchteten Brücken und historischen Gebäude der Stadt boten eine imposante Kulisse in der Dämmerung. Zum Abschluss gab es vom Gellertberg aus eine schöne Aussicht auf die erleuchtete Hauptstadt.

Neben den Kuranwendungen laden im Kolping-Hotel der großzügige Park, die beiden Schwimmbäder mit Saunen und die weiteren Wellnesseinrichtungen zum Entspannen ein. Die reichhaltigen Buffets zum Frühstück und am Abend luden die Reisegäste zum Schlemmen ein. Kesthély und Héviz waren weitere vielbesuchte Stationen der Reise und einige genossen dank des schönen Wetters bei ausgiebigen Touren mit den Leihfahrrädern die nähere und weitere Umgebung von Alsópáhok. Neben den Gästen, die zum ersten Mal dabei waren möchten auch die ?Wiederholungstäter? gerne ein weiteres Mal in das Kolping-Hotel nach Ungarn zurückkommen