Reichenbach

KF Reichenbach war beim Kolpingtag in Eppingen vertreten

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hieß es „Kolping Gemeinschaft erleben“, diesmal im Norden der Erzdiözese Freiburg. Gemeinsam mit der Kolpingfamilie Eppingen wurde auf der Gartenschau in Eppingen ein Kolpingtag für alle Generationen gefeiert. Um 10.30 Uhr kamen über 400 Kolpinggeschwister zu einem Festgottesdienst auf der Sparkassenbühne zusammen Begleitet wurde der Gottesdienst vom Projekt Chor der KF Eppingen und den Chor effata. Gemeinedereferent und Mitglied im diözesanen Fachausschuss Kirche des Diözesanverbandes Freiburg Volker Schwab vertrat den erkrankten Diözesanpräses Rainer Auer würdevoll. Gemeinsam mit dem Präses der KF Eppingen Pfarrer Manfred Tschacher ,der dem Gottesdienst vorstand. “Eure Lebendigkeit war zu klein so ein Gedanke von Schwab in Bezug auf das Tagesevangelium rund um die Situation des Lazarus. Und an die anwesenden Kolpinggeschwister gerichtet motivierte er mit den Worten: Seid lebendig Zeigt eure Banner, zeigt euch als Kolpingsfamilie, Lebt euren Glauben, seid Lebendig heute im Gottesdienst, auf der Gartenschau im Alltag denn Auf das tätige Christentum kommt es an, sagte schon Adolph Kolping. Das Leben hinaus tragen so wie heute hier Fahne zeigen dass wir als Kolpingsfamilie eine Botschaft haben.

Text: Kolping Diözesanverband Freiburg

Die KF Reichenbach war nicht nur mit ihrem Kolpingbruder Volker beim Kolpingtag vertreten. Er hatte sich nämlich noch Unterstützung mitgenommen. Beate und Jonathan hielten die Kolpingbanner unserer Kolpingsfamilie hoch. Dabei war es für Jonathan Premiere mit dem Jugendbanner. Super gemacht! Neben dem früheren langjährigen Vorsitzenden Siegfried Becker waren auch noch weitere Mitglieder Gäste beim Kolpingtag. Danke, dass ihr uns so toll vertreten habt.