Reichenbach

Adventsfeier am Kolpinggedenktag

Am zweiten Adventssamstag hat die Kolpingsfamilie Reichenbach im Rahmen einer kleinen Adventswortgottesfeier Mitglieder für langjährige Treue zu Adolf Kolping und zur Kolpingsfamilie Reichenbach geehrt. Aufgrund der aktuellen Regelungen haben sich die Verantwortlichen frühzeitig entschieden, die Adventsfeier in die St.-Wendelin-Kirche zu verlegen und auf ein sonst übliches gemütliches Beisammensein zu verzichten. Den Wortgottesdienst zum Thema „Aus dem Glauben leben“ hatte Susanne Gebhardt zusammengestellt. Musikalisch wurde er von Verena Störzbach an der Orgel feierlich umrahmt. Nachdem im Letzten Jahr die Adventsfeier komplett ausfallen musste, konnte das Leitungsteam am Kolpinggedenktag zwölf Ehrungen für 50, 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft vornehmen. Markus Kraft vom Leitungsteam sagte, dass man sich in einer Zeit, in der es wenig Grund für Jubel gibt, umso mehr darüber freue, Jubilare in der Kolpingsfamilie ehren zu dürfen. Seit 50 Jahren bei der Kolpingsfamilie Reichenbach sind Bernd Baral, Manfred Becker, Helmut Bichler und Edelbert Schuster. Sie erhielten die Kolpingnadel in Gold. Berthold Becker, Gerd Eble, Günter Kluge, Dieter Kreutz, Heinrich Süß und Herbert Weber wurden für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde für 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das Leitungsteam freute sich, mit Kurt Becker und Stefan Becker gleich zwei Personen für 65 Jahre ehren zu dürfen. Alle Geehrten erhielten neben den Auszeichnungen noch ein Präsent. Das Leitungsteam dankte allen Jubilaren für das vielfältige Wirken in der Kolpingsfamilie, in der jeder seinen Platz gefunden habe.

Die Verantwortlichen wiesen abschließend noch darauf hin, dass man nicht traurig sei, dass man nicht wie gewohnt feiern konnte, sondern sich vielmehr darüber freue, überhaupt etwas anbieten zu können. Verbunden mit der Hoffnung, dass das nächste Jahr wieder ein besseres werde, verabschiedeten sie die Mitfeiernden in den zweiten Advent.

v.l.n.r.: Markus Kraft (Leitungsteam), Stefan Becker, Kurt Becker, Thomas Reichert (Leitungsteam)

Ehrungen für 50, 60 und 65 Jahre bei der Kolpingsfamilie Reichenbach (v.v.n.h): Stefan Becker, Günter Kluge, Kurt Becker, Heinrich Süß, Dieter Kreutz, Herbert Weber, Gerd Eble und Edelbert Schuster.