Reichenau/Insel

Kolpingsfamilie ist Gastgeber des Herbsttreffens der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK)

Hundert Kolpingmitglieder aus Österreich, der Schweiz und Deutschland werden am kommenden Sonntag, den 11.09.2022, auf der Insel weilen, um den Geist der Kolpinggemeinschaft zu erleben.

Der Tag startet für sie mit einem Frühstück. Es folgen die Feier der Hl. Messe mit Kolpingpräses P. Dr. Stephanos Petzolt, OSB, im Münster St. Maria und Markus,
es folgt ein gemeinsames Mittagessen und eine  anschließende Wanderung auf dem Weinlehrpfad.

Zum Abschluss treffen sich alle noch einmal im Haus der Begegnung St. Pirmin zu Kaffee und Kuchen.

Die Internationale Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) wurde im Jahre 1968 gegründet. Sie versteht sich als eine lebendige Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der einzelnen Kolpingsfamilien im Bodenseeraum über die Landesgrenzen von Österreich, dem süddeutschen Raum und der Schweiz hinweg anzubahnen, zu pflegen und zu intensivieren.
Veranstaltungen, Tage der Besinnung, Jubiläen einzelner Kolpingfamilien, Tagungen und Familientreffen und ein regelmäßiger Programmaustausch sollen helfen, den Nachbarn, die Umgebung und seine Probleme kennen und verstehen zu lernen.
Die Anlässe der IBK finden immer wieder an einem anderen Ort des Einzugsgebiets statt und jedes Mal führt eine andere Kolpingsfamilie den entsprechenden Anlass durch. So lernen die Mitglieder immer wieder neue Orte, Gegenden und Menschen kennen und so sind schon manche dauernden Freundschaften entstanden.
Fester Bestandteil dieses Veranstaltungskatalogs sind die Herbsttreffen, wie es in diesem Jahr hier bei uns auf der Insel Reichenau stattfindet.

Welche Kolpingsfamilien gehören der IBK an?
Unter dem Motto “Ein See – drei Länder – 10’000 Freunde” gehören derzeit zur IBK 65 Kolpingsfamilien aus dem Regionalverband Ostschweiz, aus dem österreichischen Diözesanverband Vorarlberg und den süddeutschen Bezirksverbänden Hegau, Linzgau, Bodensee-Oberschwaben, Westallgäu und Württembergisch Allgäu an.