Rauental

Süßmostfest wird zum Kelterhock

Aus den Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen frischen Süßmost keltern hat in Rauental Tradition. Regelmäßig wurde diese Tradition mit dem Süßmostfest des Obst- und Gartenbauvereins und der Kolpingsfamilie Rauental am 3. Wochenende im September gefeiert. Durch die Auflösung des Obst- und Gartenbauvereins im vergangenen Jahr stand das gemütliche Fest vor dem Aus. Die Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie steckten die Köpfe zusammen und überlegten, wie man diese Tradition unter alleiniger Regie weiterführen könne. Die Idee des Kelterhocks war geboren, verkürzt auf einen Tag, mit etwas verändertem Ablauf und mit musikalischer Unterhaltung am Abend.
Am 16.09.2023 findet nun in Rauental erstmalig der Kelterhock der Kolpingsfamilie Rauental e. V. statt. Nach dem Festbeginn um 14:00 Uhr werden die Schüler*innen der Grundschule Rauental in Eigenregie frisch gekelterten Süßmost für ihre Klassenkassen verkaufen. Das Kelter-Café lockt mit leckeren Kuchen und Torten und auch für den “deftigen” Hunger und Durst wird am Grill- und Getränkestand bestens gesorgt sein. Pünktlich um 20:00 Uhr startet der Kelterrock mit Moritz Eichin & Leon Kappenberger als Highlight des Kelterhocks mit Hits der letzten Jahrzehnte – live und unplugged. Mit der Musik von Peter Maffay, den Beatles und Smokie, Klassikern wie Stand By Me (Ben E. King), Hotel California (Eagles), Wish You Were Here (Pink Floyd), aber auch jüngeren Titeln unter anderem von den Sportfreunden Stiller, Passenger oder den Foo Fighters, ist für jeden etwas dabei.