Bildergalerien

Stacheliger Besuch im Erntedank Gottesdienst in Münchshofen

Viele Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Münchshofen - Premberg - Katzdorf Pater Sijo besuchten den sehr feierlichen Familiengottesdienst mit dem Schwerpunktthema "Erntedank".
Der Altar war, wie jedes Jahr, festlich mit herbstlichen Früchten, Gemüse und Getreide dekoriert um die Artenvielfalt darzustellen, wofür wir Gott dankbar sind.
Zum Thema passend erklärte
Elke Fleischmann den Kindern und Erwachsenen anschaulich interessante Details aus dem Leben von Igeln.
Sie informierte über Ernährung, Lebensweise, Paarung, Gesundheit und Krankheit der zumeist nachtaktiven Tiere.
Infoblätter für Baukästen von Igelhäusern, Zufuttermöglichkeiten und Verhalten bei Notfällen mit Igeln gab es obendrein zum Mitnehmen für alle anwesenden Kirchenbesucher.
Natürlich durften die Kinder am Ende des Gottesdienstes stachelige Tiere anfassen.
Süßigkeiten und Pakete mit Igelmagneten usw. wurden schlussendlich den Kindern mit nach Hause gegeben.
Um Elke Fleischmann für Ihre Igelstation Anerkennung zu zollen, wurden von den Kolping Kids Geldspenden gesammelt um die aufwendige, ehrenamtliche Arbeit mit den Tieren auch weiterhin zu gewährleisten. Dieses Geld wurde direkt im Anschluss an Sie übergeben.
Herzlichen Dank nochmals für die kindgerechten, verständlichen Erklärungen.