Bildergalerien

Die Heilig Kreuz Kirche in Münchshofen wird 250 Jahre

Zum Jubiläum wurde ein Gottesdienst mit anschließendem Stehempfang am 11.09.2022 um 10:00 Uhr geplant.
Der Kirchenzug begann auch planmäßig um 09:45 Uhr beim Landgasthof Hintermeier.
Diverse Vereine zogen von dort zur Festkirche.
Der Chor "Cantamus" umrahmte den Gottesdienst musikalisch und geschmückt wurde der Gottesraum von der Mesnerin Gertraud Vogl.
Die drei Geistlichen, Pater Sijo Maliyekkal, Dekan Michael Hirmer aus Teublitz und Dr. Thomas Senft P.i.R.,
würdigten die Schlosskirche allesamt mit festlicher Stimmung.
Die anschließenden Festreden vom 2. Bürgermeister Robert Wutz und dem
Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Andreas Vogl spannten den Bogen zwischen kirchlich und weltlich.

Bei kostenfreien Häppchen, Kuchen und Getränken kamen alle schnell in Plauderlaune.
Deswegen ließ sich die Münchshofener Bevölkerung nicht so schnell aus dem Zelt werfen
und so wurde die weltliche Feier erst um 15 Uhr beendet.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Verantwortlichen und Planern.

Das Fazit zur Veranstaltung: Ein Kirchenjubiläum das gefeiert werden musste.

Informationen zur Heilig Kreuz Kirche:
Ursprünglich existierte in Münchshofen nur ein Schlossoratorium, in dem auswärtige Geistliche Gottesdienste feierten und Predigten hielten.
Als im Jahre 1753 Josef Anton von Pacher zu Eggensdorf den Schlossbesitz zu Münchshofen erwarb, ließ er an der Ostseite des Schlosses eine Schlosskirche anbauen.
Sie wurde im Jahre 1772 vollendet und vom Domdechant Ernst Bernklau von Schöreuth auf Lemersdorf feierlich eingeweiht.
Beim Bau waren die Arbeiter auf Grundmauern einer ehemaligen Kirche gestoßen, von der urkundlich nichts erwähnt ist.
Die neue Schlosskirche wurde „Christus am Kreuz“ und „St. Margarete“ geweiht.

Heilig Kreuz Kirche/St. Margarete
Schloßstraße 3