Premberg

Unser erstes Zeltlager im Pfarrheimgarten in Premberg war erfolgreich

Alternative Überschrift:

“Schlaflos in Premberg”

Auch Traditionen beginnen mit dem ersten Ereignis. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass diese Veranstaltung nun jährlich auf der Programmliste steht.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Münchshofen-Premberg, insbesondere die Kolping Kids, hatten ultimativ viel Spaß beim Zelten im Pfarrheimgarten.

Das Wetter spielte nur bedingt mit, denn als die meisten Zelte standen, begann es zu regnen.

Unsere starken Männer stellten einen großen Schirm auf zum Regenschutz und die Party ging weiter.

Die Kinder hielt das Wasser vom Himmel sowieso nicht vom spielen im Garten ab. Jeder Meter wurde genutzt zum Fußball- und Wurfball spielen, Kreide malen oder Kästchen hüpfen.

Ein besonderes Highlight war eindeutig das Schwungtuch, mit dem zuerst der Ball schwingen durfte und anschließend jedes einzelne Kind eine Reise an seinen Lieblingsort machte. So manches Kind war hörbar enttäuscht, als es raus musste aus dem Tuch.

Es war ein reges kommen und gehen im Pfarrheimgarten. Denn es besuchten uns so manch langjährige (und vielleicht auch zukünftige) Mitglieder. Das Wetter wurde besser und die Stimmung war gut.

Nachdem die Bratwurstsemmeln gegessen waren, unternahmen alle eine kurze Wanderung in Premberg und vorbei an der Kirche in der ehemaligen Salzstraße.

Ein bisschen gruselig war es, aber die zuvor gebastelten Laternen der Kinder wiesen uns einigermaßen den Weg.

Einige Musikanten nahmen die Wanderer in Empfang mit Lagerfeuer und guter Stimmung.

So hielten wir auch weit über Mitternacht die Premberger Nachbarn noch wach.

Den verdienten Schlaf fanden sowieso wenige Übernachtungsgäste. Von Schnarchgeräuschen, über Kirchenglocken, Blaulicht, Sirene und lauten Transportertüren gab es auch noch Schlaf störende Zeltbewohner.

Einige Schlaflose erklimmten noch vor 6 Uhr morgens den Berg zum Panoramakino.

Mehr oder weniger ausgeschlafen fanden sich nach und nach alle wieder zum Frühstück zusammen.

Die Kinder konnten sich nochmals körperlich oder kreativ verausgaben und hatten immer noch Spaß an der Gemeinschaft. Besonders deutlich wurde dies, weil niemand heim wollte, auch nach Aufforderung.

Viele fleißige Hände halfen mit zum Abbau und aufräumen. Deshalb war alles schnell wieder sauber.

Den Abschluss dieser Generationen übergreifenden Veranstaltung bildete ein nochmaliger Spaziergang zum Salzweg und ein Blick in die Sakristei der angrenzenden St.Martinskirche. Ein kurzes Kirchenlied wurde dort gesungen und die Veranstaltung hiermit würdig beendet.

Ein großer Dank gilt der Pfarrei für die kostenlosen Bratwürste, unserem Pfarrheimpfleger Herrn Schlüter der sich um Getränke und Rasen kümmerte und natürlich den Teilnehmern, die absolut unkompliziert und spontan Ideen umsetzten.

Hier die Fotos und der Einladungsflyer: