Porz

Fronleichnam 2023

Am 8. Juni feiern wir das Hochfest des Leibes Christi, was durch die Prozessionen der katholischen Christen mit dem Allerheiligsten in der Monstranz durch die Straßen und Orte bekannt ist. In Porz haben wir in den letzten Jahren dazu eine Tradition gegründet, dass wir diese Prozession mit Fahrrädern quer durch ganz Porz gestalten.

Zwei Prozessionen – Ein Ziel

In diesem Jahr gibt es zwei parallele Rad-Prozessionen, die sich gegen Mittag an der Fronleichnams-Kirche treffen.

Mit jeweils einer Hl. Messe in St. Clemens in Porz-Langel und St. Aegidius in Porz Wahn beginnt der Tag um 9 Uhr. Parallel feiern wir in der Kirche Fronleichnam eine Festmesse um 11 Uhr. Gegen Ende, um 12 Uhr, gibt es das Zusammenkommen an der Kirche Fronleichnam (Bonner Str.) aller zum Abschlusssegen. Danach feiern wir auf der Wiese an der Kirche mit Musik, einem bunten kulinarischen Angebot und Bühnenprogramm.

„Der Friede sei mit euch!“ Mit diesem Grußwort Jesu heißen wir Sie an allen Stationen der beiden Fronleichnamsprozessionen 2023 durch Porz herzlich willkommen!

In diesem Jahr sind wir wieder mit dem Rad unterwegs: ob Kinderrad, E-Bike oder Familienkutsche. Selbst das Allerheiligste wird auf dem Rad durch die Straßen gefahren und von einem Musikwagen oder Chorgesängen begleitet. Ebenfalls fahren zahlreiche Messdiener klingelnd mit.

„Gott in vielen Farben“

lautet unser Thema dieses Jahr! Wir spüren die Vielfältigkeit Gottes in den zahlreichen Gunsterweisungen, die wir für das alltägliche Leben durch Gottes Nähe und unseren Glauben nutzen dürfen. Außerdem findet sich die Farbigkeit auch in unseren individuellen Glaubensschwerpunkten und Ansichten, es findet sich in der Gesellschaft und mitten in unseren Familien wieder: Gott zeigt sich auch durch die Vielfältigkeit von uns Menschen.

An jeder Station wird eine Farbe symbolisch aufgegriffen und für den Weg mitgenommen.

Kommen Sie zu den Hl. Messen, zu den Stationen an den Kirchen in Porz oder wählen Sie das Fahrrad, elektrisch oder pur, und fahren sie bei der Prozession mit.

Zeitplan mit Stationen und Prozessionsweg

09.00 Uhr Hl. Messe St. Clemens, Langel (auch als Livestream über live.katholisch-in-porz.de)

• 1. Station: 10.30 Uhr St. Mariae Geburt, Zündorf > Schmittgasse, Hauptstr.
  • 2. Station: 11.00 Uhr St. Josef, Porz Mitte > Hauptstr., Hohe Str.
  • 3. Station: 11.30 Uhr St. Laurentius, Ensen > Hauptstr., Urbacher Weg, Josefstr., Bergerstr.
  • 4. Station: 12.00 Uhr St. Fronleichnam, Porz

11.00 Uhr Festmesse zum Patrozinium Kirche Fronleichnam, Porz

09.00 Uhr Hl. Messe St. Aegidius, Wahn > Heidestr., Alban-Köbes-Str., Nachtigallenstr.

• 1. Station: 10.30 Uhr Christus König (KiKi), Wahnheide > Sportplatzstr., Heidestr., Magazinstr., Mauspfad, St.-Anno-str.
  • 2. Station: 11.00 Uhr Mariä Himmelfahrt, Grengel > Friedensstr., Akazienweg, Waldstr.
  • 3. Station: 11.30 Uhr St. Bartholomäus, Urbach > Frankfurterstr., Breslauerstr., Königsbergerstr.
  • 4. Station: 11.45 Uhr EMH Johanniter-Seniorenheim > Humboldtstr., Bonnerstr.
  • 5. Station: 12.00 Uhr St. Fronleichnam, Porz

Das Allerheiligste

Das Allerheiligste wird in der Monstranz auf einem umgebauten Fahrrad mitgeführt

Fahrradprozession

Teilnahme mit Fahrrädern, E-Scootern, E-Bikes, E-Roller usw.

– Keine Autos, keine Verbrennungsmotoren –

Teilnahme an der gesamten Prozession oder in Etappen ohne Anmeldung jederzeit für jeden möglich, einfach mitfahren.

Stationen

An jeder Station gibt es einen geschmückten Altar an dem man auf die Prozession warten kann. Es gibt ein kurzes Andachtsprogramm mit Chor, Musik und sakramentalem Segen

Patrozinium

Die Kirche und die Gemeindemitglieder Fronleichnam feiern jährlich ihr Titelfest zum Hochfest Fronleichnam und begehen es mit einer Festmesse und anschließendem Gemeindefest.

Fronleichnam

Ist ein Hochfest und heißt „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Jährlich wird an diesem Fest der Einsetzung der Eucharistie an Gründonnerstag durch Jesus Christus erinnert und das Allerheiligste in der Monstranz mit einer Prozession geehrt und durch die Straßen geführt.

Häuserschmuck

Traditionell wird der Weg der Fronleichnam besonders gestaltet. Blumenteppiche, Fahnen und Altäre kennzeichnen die Feierlichkeit der Prozession. Wir laden die Anwohner ein ihre Bürgersteige, Fenster und Häuser am Prozessionsweg mit Blumen, Altären, Fahnen und Bildern zu schmücken.

Quelle/Text: Newsletter/Pressemitteilung: Katholisch in Porz