Porz

Ehrenzeichen für Willi Klein

Der Adventskaffee bildet in unserer Kolpingsfamilie den besonderen Abschluss des Vereinsjahres. Diese Veranstaltung beinhaltet üblicherweise auch die Ehrung der Jubilare. Diese erfolgte aufgrund der Pandemie bereits während des Vereinsjahres. Die Jubilare wurden persönlich besucht und erhielten jeweils Urkunde und Präsent.

Er wurde in Form einer adventlichen Andacht durch unseren Präses, Vikar Heinz-Otto Langel eingeleitet. Er betonte Christus als Wegweiser des Menschen und auf Heilige als Leuchtfeuer in der Welt. Diese Leuchtfeuer gäben Orientierung und Hilfe im Leben eines Jeden

Eine für die Kolpingsfamilie Porz und darüber hinaus markante Persönlichkeit galt es im weiteren Verlauf der Veranstaltung auszuzeichnen.

Für seine langjährige Arbeit in den verschiedenen Vorstandsämtern wurde Willi Klein mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien ausgezeichnet. Selbstverständlich geschah dies nicht ohne ein begleitendes Präsent.

Für die Durchführung der Ehrung durften wir Sabine Terlau, als stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Köln, herzlich begrüßen.

In ihrer Laudatio auf den zu Ehrenden betonte sie, sie werde nicht alles vortragen, was man ihr aufgeschrieben habe. Die Veranstaltung könne ansonsten sehr lange dauern.

Willi trat vor 62 Jahren in unsere Kolpingsfamilie ein und war seitdem Mitglied im Vorstand. Dies tat er in unterschiedlichen Funktionen. 17 Jahre war er  unser Vorsitzender . Viele Jahre führte der das Amt des Schriftführers aus. Aber auch in der Kirchengemeinde war er viele Jahre tätig im Kirchenvorstand von St. Fronleichnam. Darüber hinaus trat er aber auch zu Karneval als Büttenredner auf und organisierte viele Veranstaltungen der Kolpingsfamilie.

Aus gesundheitlichen Gründen legte er sein Vorstandsamt zur Jahreshauptversammlung 2021 nieder.

Willi gab auf humorvolle Weise seine Sicht des geschichtlichen Ablaufs seiner Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Porz wieder. Gleich zu Beginn trat man auf ihn zu und fragte, ob er eine Funktion im Vorstand wahrnehmen könne. Das Besondere daran, er war noch gar kein offizielles Kolpingmitglied. Es folgte Interessantes aus den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft.

Mit Kaffee und Kuchen und einer angeregten Unterhaltung der Kolpingmitglieder ging der Adventkaffee in seine gesellige Phase über. Es war für alle Anwesenden ein amüsanter und gelungener Nachmittag.

Wir sind froh und dankbar, dass wir unseren Kolpingbruder Willi in unserer Kolpingsfamilie haben und hoffen noch viele Veranstaltungen mit ihm erleben zu dürfen.

Auf dem Foto: Klaus Bönsch (Vorsitzender), Willi Klein, Sabine Terlau

Text und Foto: Michael Mihm