Porz

Ostergruß 2020 Kolping International

„Die Auferstehung des Herrn hat die Menschen umgewandelt

und dem irdischen Leben eine neue Richtung und Bedeutung gegeben.“

(Adolph Kolping 1813 – 1865)

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

in schweren Zeiten gehen wir auf das Osterfest zu. Mit diesem Ostergruß wünschen wir euch, dass ihr, trotz aller Einschränkungen und Belastungen, die wir alle erleben, die Freude und die Kraft des Auferstandenen erfahren dürft.

Wir alle erleben, welche Auswirkungen das Corona-Virus auf unser gesellschaftliches, soziales und kirchliches Leben und auch auf unser verbandliches Leben hat. Auch weiterhin müssen wir die Maßnahmen unterstützen, die Menschen schützen und Gesundheit erhalten wollen.

Als Kolpingsfamilie verstehen wir uns als „eine Solidargemeinschaft, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält“. Eine Aussage aus dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, die gerade jetzt konkret bei uns vor Ort – aber auch im weltweiten Kolpingwerk – eine aktuelle Bedeutung erhält!

Wir wissen nicht, wann wir uns als Kolpingsfamilie wieder treffen und begegnen können, so wie es uns vertraut ist. Wir müssen schmerzhaft lernen, dass unser Miteinander, das uns allen so wichtig ist, nur durch Distanz möglich ist. Dieses Miteinander in Distanz ist aber überlebensnotwendig und nicht trennend.

Durch die Schließung von Schulen und Kitas, Kurzarbeit und Homeoffice, Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen hat sich für fast alle der Alltag geändert. Kommunikation – auch mit unseren Lieben, die nicht mit uns in einem gemeinsamen Haushalt leben – muss sich gerade jetzt am Osterfest auf Telefon, Handy, WhatsApp, Internet etc. beschränken.

Die Nachrichten aus Afrika, die aktuell Kolping International erreichen, gleichen denen aus Indien und Brasilien. Es herrscht eine große Coronavirus-Angst. Es gibt regionale Ausgangssperren, das Leben steht still. Die Preise für Lebensmittel – die kaum noch erhältlich sind – steigen täglich. Das Gesundheitssystem ist an vielen Orten nicht gut ist. Oft fehlt fließendes Wasser zum Händewaschen. In dieser Situation brauchen Kolpingsfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika unseren Beistand. Deshalb wurde von Kolping International ein „Kolping-Corona-Hilfsfonds“ eingerichtet, auf den wir empfehlend hinweisen.

Eine besondere Stärke von Kolping ist Solidarität und Verantwortung füreinander und vor allem auch Gottvertrauen! Wir sind auch eine Glaubensgemeinschaft. Gott ist nicht abwesend. Er ist mitten unter uns, und er trägt uns. Im Gebet sind wir miteinander verbunden. Das Gebet stärkt, richtet uns aus, stellt Jesus Christus, den Auferstandenen, in die Mitte und verbindet uns über jede räumliche Trennung hinweg.

„Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“, so Adolph Kolping. In diesem Sinne wünschen wir euch allen viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und im Namen aller Vorstandsmitglieder ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Herzliche Kolpinggrüße

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.

DKM Darlehnskasse Münster

BIC: GENODEM1DKM

Stichwort „Kolping-Corona-Fonds“

Bildhinweis:    Die Osterdarstellung ist von der Künstlerin Hildegard Reiser (1929 – 2019). Das Original befindet sich im Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland.