Plochingen-Wernau

103. Deutscher Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai - 2. Juni

Das Programm des 103. Deutschen Katholikentags in Erfurt ist veröffentlicht!

500 Veranstaltungen an fünf Tagen mit Prominenz aus Kirche und Kultur, Politik und Gesellschaft sollen dazu ermutigen nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Gerade vor dem Hintergrund neuer Kriege, von Klimawandel und Artensterben, sozialen Spaltungen und Krisen in Politik und Kirche. Dabei wird es auch viele Bezüge zu Thüringen, zur Geschichte der deutsch-deutschen Einigung und zu den Erfahrungen von Christ:innen in der DDR und während der Friedlichen Revolution geben. Aus aktuellem Anlass werden Podien zur Krise und dem Konflikt in Israel und Gaza sowie zum Thema „Demokratischer Frieden in Zeiten des Populismus“ angeboten. Ein Europatag am Samstag wird den Gedanken des europäischen Miteinanders in den Mittelpunkt rücken.

Etwa 150 Kulturveranstaltungen mit Musik, Theater, Tanz, Kabarett runden das Programm ab. Bei allen großen Gottesdiensten des Katholikentags am Donnerstag, Freitag und Sonntag finden Dialogpredigten zwischen einem Mann und einer Frau statt.

Infos zur Teilnahme am Katholikentag

gibt es hier: https://www.katholikentag.de/anmelden