Plochingen-Wernau

Gottesdienst am Valentinstag für alle jung und langjährig Verliebten

Die Kolpingfamilie Plochingen Wernau hatte ihre Mitglieder und Gemeindemitglieder zu einem Gottesdienst für alle jung und langjährig Verliebten mit Gabriela Benz und Ines Hübner eingeladen.

Valentin, ein Priester im Römischen Reich, wurde am 14. Februar 269 n.Chr. hingerichtet. Der Grund war, dass er heimlich Brautleute nach christlicher Sitte traute und sie mit Blumen aus seinem Garten beschenkte, so führte Gabriela Benz in den Gottesdienst ein.

Thema des Gottesdienstes war das Jesuswort aus dem Matthäus Evangelium: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Eheleute und Liebende sind einander Salz. Der Geschmack aneinander macht manches leicht, auch wenn es schwer ist zu tragen. Jesus will Salz in einer jeden Beziehung sein, sie würzen mit seiner Liebe. Eheleute und Liebende sind wiederum Salz für die ihnen Anvertrauten: Kinder, Freunde, Familie, nicht als Aufforderung sondern mit all ihren Sehnsüchten, Traurigkeiten, aber auch mit aller Liebenswürdigkeit und Freude als Ebenbild Gottes.

Zum Ende des Gottesdienstes wurde jedes Paar einzeln gesegnet und war eingeladen, eine Primel zum Valentinstag mit nach Hause zu nehmen.

Dank sagen wir allen, die der Einladung gefolgt sind.