Plochingen-Wernau

Mitgliederversammlung 2021 - Kurzbericht und Protokoll

Kurzbericht zur Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2021

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, waren wir dankbar und froh, uns in diesem Jahr im Gemeindezentrum in Plochingen versammeln zu können. In den zurückliegenden 18 Monaten konnten wir nur sehr wenige Veranstaltungen in Präsenz abhalten. Hervorzuheben waren hierbei das Konzert von Florian Padler sowie die Andachten am Kolpingkreuz am Bruckenwasen. Besonders gewürdigt wurde der wöchentliche Impuls von Ines Hübner, der in dieser kargen Zeit für Zusammenhalt beigetragen hat.

Die Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau steht im Umbruch. Dieses zeigte sich bereits in der Tagesordnung. Verdiente langjährige Vorstandsmitglieder kandidierten nicht wieder und schieden so aus der aktiven Vorstandsarbeit aus. Unser Dank gilt insbesondere Heinz Beuter, der sich nach langen Jahren als Vorsitzender und aktuell aus Beisitzer aus der aktiven Vorstandsarbeit verabschiedet hat. Auch Uwe Schorsch war über viele Jahre hinweg aktives Vorstandsmitglied. Beiden dankte Klaus Schäfer für ihre Arbeit und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Der Umbruch manifestierte sich in den Vorstandswahlen, da auch Klaus Schäfer als Vorsitzender nicht wieder kandidierte und das Amt des 1. Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte.

Herr Pfarrer Ascher dankte Herrn Schäfer für die geleistete Arbeit in den letzten 2 Wahlperioden und wünschte ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben im Diözesanvorstandes des Kolpingwerkes.

Die Mitgliederversammlung beschloss, dass der verbleibende Vorstand ein Konzept für ein Vorstands-Team-Modell erarbeitet und in der nächsten Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorstellt.

Renate Kappenmann wurde als Kassiererin wiedergewählt, so dass sich der Vorstand aktuell neben ihr weiterhin aus Präsens Bernhard Ascher, Hans-Dieter Ruth und Thomas Hübner zusammensetzt.

Die Aufgaben des 1. Vorsitzenden übernimmt bis zur weiteren Beschlussfassung im nächsten Jahr Thomas Hübner als gewählter 2. Vorsitzender kommissarisch.

Das Protokoll von der Mitgliederversammlung wurde auf der Vorstandssitzung am 10.November vorgestellt und einstimmig zur Kenntnis genommen und kann bei Hansdieter Ruth angefordert werden.

Thomas