Plochingen-Wernau

Mitmacher gesucht bei der Kartoffelaktion 2021der Diözese Rottenburg - Stuttgart

ZUSAMMEN WACHSEN LASSEN – Kartoffelaktion 2021

Aus dem Einladungsschreiben der Diözese:

Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Kartoffelaktion dazu beitragen, die Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit zu bewahren. Daher werden auch 2021 wieder Kartoffelsets mit fünf seltenen Knollen in verschiedenen Formen und Farben verschenkt. Dieses Jahr sind es die Sorten mit den interessanten Namen Jubel, Rosa Tannenzapfen, Arran Victory, Désirée und Blaue Anneliese.

Ab dem 18. Februar können Sie sich auf der Website www.kartoffelaktion.de zur Kartoffelaktion 2021 anmelden. Bitte beachten Sie, dass das Kontingent begrenzt ist!

Die Kartoffelaktion wird ökumenisch

Neben den (Erz-)Diözesen Köln, Freiburg und Rottenburg-Stuttgart beteiligen sich in diesem Jahr auch das Bistum Speyer, die Evangelische Landeskirche Baden sowie die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) an der Kartoffelaktion.

Passend dazu werden die Schöpfungsimpulse im Wechsel von einer katholischen Autorin und einem evangelischen Autor verfasst. Schwester Christa Weinrich betreut den Klostergarten der Benediktinerinnenabtei in Fulda und ist bekannt für ihre Bücher über Mischkultur und nachhaltiges Gärtnern. Pfarrer Peter Schock leitet den Kirchlichen Dienst auf dem Lande (KDL) der Evangelischen Landeskirche in Baden und ist gelernter Landwirt.

Extra-Materialien für Kinder

Für Kinder versenden wir in diesem Jahr ergänzende Materialien rund um die Kartoffel: Bastelideen, Rezepte, Ausmalbilder, Ideen für ein Kartoffeltagebuch und mehr. Gerade in der Pandemiezeit soll so für Eltern und Kinder oder Großeltern-Enkel-Gespanne eine Möglichkeit geschaffen werden, das gemeinsame Gärtnern – gegebenenfalls mit Abstand – zu entdecken.

Zwei Sets für Gruppen

Auch Schulklassen, Kindergärten sowie Kinder- und Jugendgruppen können sich wieder an der Kartoffelaktion beteiligen. Gruppen erhalten in diesem Jahr zwei Kartoffelsets mit je fünf Kartoffeln.

Wir freuen uns wenn Sie dabei sind!

Knolli & das Kartoffelteam