Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Pfreimd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Generalversammlung 2022

veröffentlicht am

Die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Pfreimd war geprägt von Neuwahlen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. In seinem Tätigkeitsbericht zeigte Georg Hirmer zunächst die Mitgliederentwicklung auf. Der aktuelle Mitgliederstand betrage 413. Trotz der Conora-Pandemie hätten von 2019 bis 2021 eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen – sowohl örtlich wie auch überörtlich – stattgefunden, betonte der Vorsitzende.

Neben den alljährlich wiederkehrenden Terminen führte Hirmer Aktionen wie den Kinderflohmarkt, eine Osterbastelaktion für das Altenheim, einen Elternkurs mit Sebastian Wurmdobler, das Online-Angebot „Pfreimder Weihnacht“ und die Feier des Kolpingkreises anlässlich dessen 40jährigen Bestehens an.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden im Anschluss Maria Richthammer und Heinrich Lippert geehrt, für 25 Jahre Katrin Zuber, Gabi Koller und Angi Hirmer. Renate Most wurde als Gruppenleiterin verabschiedet.

Bei den Neuwahlen wurde Georg Hirmer für die nächsten drei Jahre als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Maria Richthammer. Zum Schriftführer wurde Reinhard Günther gewählt, Kassier ist Franz Most. Weitere Vorstandsmitglieder sind Karl Rauch, Erna Lotter, Sebastian Most und Peter Paulus. Als Kassenprüfer fungieren Hans Paulus und Rudi Plonner.

Seiner Freude über die als Präsenzveranstaltung stattfindende Versammlung gab Bürgermeister Richard Tischler besonders Ausdruck. Der Kolpingsfamilie bestätigte Tischler, dass auf sie stets Verlass sei, wenn es um die Hilfe für Bedürftige und sonstige soziale Aktionen gehe. Ein leuchtendes Beispiel sei die Aktion „Pfreimder Weihnacht“ in der Advents- und Weihnachtszeit 2020. Die Kolpingsfamilie zähle zu den tragenden Säulen im Pfreimder Vereinsleben, betonte Tischler.