Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Pfreimd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Familienwochenende in Lambach

veröffentlicht am

Der Familienkreis “Familientreff” mit insgesamt 32 Teilnehmern war unterwegs, um mit zwei Referenten das Thema “Gott liebt die Fremden” in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung zu vertiefen und familiengerecht aufzuarbeiten. Coronabedingt war der Termin in den Herbst verschoben worden und die Teilnehmerzahl war begrenzt.

Mit verschiedenen Methoden wie einem Bibliolog, familienspezifischen Gruppenarbeiten, Diskussionen und Reflexionen wurden den Teilnehmern neue Blickwinkel auf das zentrale Thema und dessen Deutungsansätzen eröffnet. Ausgehend von diesem Fundament konnten dann auch Handlungsoptionen für den Alltag aufgezeigt werden.

Die Kinderbetreuung übernahmen dabei erfahrene Gruppenleiter der Kolpingjugend. So konnten sich die Eltern voll der inhaltlichen Arbeit widmen. Höhepunkt und Abschluss des Familienwochenendes war ein gemeinsamer Gottesdienst, der zusammen mit weiteren Gästen des Ferienhotels gefeiert wurde.

Bei den teilnehmenden Familien kam das Wochenende in der besonderen Atmosphäre des Ferienhauses Lambach sehr gut an. “Für das nächste Jahr hoffen wir, dass die Erfolgsgeschichte unseres Familienwochenendes fortgeführt werden kann”, erläuterte der Kolping-Vorsitzende Georg Hirmer.