Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Pfreimd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Segnung der Palmzweige

veröffentlicht am

Fleißige Helferinnen des Frauenbundes und der Kolpingsfamilie haben in den vergangenen Tagen in Heimarbeit über 100 Palmbüschel gebunden. Da heuer an den Kartagen keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden, segnete Pfarrer P. Georg die Palmzweige vor leeren Kirchenbänken. “Wir wollen mit den Palmzweigen den Menschen auch ein Zeichen der Hoffnung schenken”, merkten die beiden Organisatorinnen Elisabeth Kessler und Renate Most an. Nun können die Gläubigen die gesegneten Buschen im Eingangsbereich der Kirche käuflich erwerben und mit in ihre Häuser nehmen. Dort werden sie traditionell hintern den Kreuzen in den Wohnzimmern angebracht und sollen dort an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. Damals wurde er mit Palmzweigen von der Bevölkerung frenetisch willkommen geheißen.