Pfreimd

Kolpingkreis erkundet "BayernLab"

Der Kolpingkreis besuchte am Dienstag das BayernLab in Nabburg. Dort erhielt die Gruppe Infos über Möglichkeiten der digitalen Welt.Von zwei kompetenten Mitarbeitern des BayernLab erhielten die interessierten Kolpingmitglieder Informationen über die Möglichkeiten beim  3D-Druck, die digitale Welt der Geodaten sowie dem souveränen Umgang mit digitalen Medien, im Besonderen der Sicherheit im Netz.
Vorgestellt wurde auch das ?fliegende Auge?, der Multikopter, mit dem im Freilandmuseum imposante Aufnahmen erstellt wurden. Auch das digitale Verwaltungsangebot im Freitstaat wurde gezeigt, dabei besonders die digitalen Angebote der Verwaltungsgemeinschaft Pfreimd. Vor allem von der VR-Brille waren die Teilnehmer begeistert. Konnte man sich doch damit in der Kapelle der Kaiserburg Nürnberg bewegen, als wäre man wirklich dort. Zum Abschluss stellten die Mitarbeiter noch das 84-Zoll Tablett im Schulungsraum vor. Das Tablett mit Whiteboardfunktion ermöglicht unter anderem Teamarbeit mit Videokonferenzen.