Pfreimd

Biblischer Vortrag von Dr. Then

Zum Abschluss der Ausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung ?Gott liebt die Fremden? referierte Dr. Reinhold Then im Pfarrsaal zu diesem aktuellen Thema. Der Referent war der Einladung der Pfarrei Pfreimd, des Frauenbunds, der Marianischen Männerkongregation, der Kolpingsfamilie und des Arbeitskreis Asyl gerne gefolgt. Kolpingvorsitzender Georg Hirmer konnte in seiner Begrüßung unter den interessierten Zuhörern den stellvertretenden Landrat Arnold Kimmerl, Bürgermeister Richard Tischler, Stadtpfarrer P. Georg und Eva Bräuer von der KEB Schwandorf herzlich begrüßen.
Dann übernahm der Referent Dr. Reinhold Then das Wort. Der promovierte Theologe ist Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle der Diözese Regensburg und daher ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet.
Zu Beginn seines informativen Vortrags berichtete er von seinen persönlichen Erfahrungen von der Arbeit mit christlichen Flüchtlingsfamilien: ?Selbstverständlich ist es auch manches Mal anstrengend und bereitet Mühe, Flüchtlingen zu helfen und sie zu begleiten. Gleichzeitig aber erfährt man aber auch eine große Bereicherung und Dankbarkeit durch die Menschen, die einem anvertraut sind.? Seiner Meinung nach ist die Aufnahme von Flüchtlingen eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Aber bereits die Bibel weiß um Schicksale von Menschen auf der Flucht. Sie erzählt davon, dass Gott den Flüchtlingen in besonderer Weise nahe ist. Sowohl in der Geschichte Israels wie in den Anfängen der christlichen Gemeinden waren Menschen gezwungen, ihre Heimat wegen politischer, ethnischer und religiöser Verhältnisse zu verlassen. Dr. Then forderte die Zuhörer dazu auf bekannte biblische Texte vor dem Hintergrund von Flucht und Vertreibung neu zu lesen und zu interpretieren. Dies kann schon beim Schöpfungsbericht zu Beginn der Bibel angewandt werden, handelt es sich hierbei um einen Text, welcher im Babylonischen Exil, also in einer Vertreibungssituation, entstand. Weiterhin erinnerte er an prominente biblische Fremde von Abraham und Sara bis hin zu Maria, Josef und Jesus als Flüchtlingsfamilie, stellte die biblischen Schutzgebote für Ausländerinnen und Ausländer zusammen und schlug eine Brücke zu konkreten Handlungsorientierungen für heute.
Der zweite Schwerpunkt der Ausführungen war die besondere Situation von Christen im Nahen Osten und von christlichen Flüchtlingen in Deutschland. Dr. Then konnte als Vorsitzender des Vereins ?Christen helfen Christen im Heiligen Land e.V.? aus erster Hand berichten. Im Anschluss an das Referat entspann sich noch eine lebhafte Diskussion mit den Zuhörern, ob die Hilfe für Schwache überhaupt zu begrenzt werden kann.
Konkret wurde die Hilfe für ?Christen helfen Christen im Heiligen Land e.V.? als die Vertreter der Pfarrei Pfreimd, des Frauenbundes, der Marianischen Männerkongregation, der Kolpingsfamilie und Arbeitskreises Asyl Dr. Then ein Spende in Höhe von 250 Euro übergeben konnten.