Pfreimd

Familienstadtführung begeisterte "Familienzeit"

Eine Zeitreise für den Kolping-Familienkreis “Familienzeit” ermöglichte Maria Richthammer mit ihrer Familienstadtführung durch die ehemalige Landgrafenstadt Pfreimd. An der ersten Station im Schlosshof verstand es die ausgebildete Fremdenführerin mit spannenden Geschichten und historischen Bildern, das landgräfliche Schloss des 16. Jahrhunderts vor den Augen der teilnehmenden Familien wiederauferstehen zu lassen. Im Document Schloss, welches extra für die Kolpinggruppe geöffnet wurde, und in der barocken Pfarrkirche konnte so einiges zum Alltag einer Landgrafenfamilie, bis hin zur Speisekarte und Kleidung erfahren werden. Im Turmmauererturm ging Maria Richthammer auf die Entstehung der Stadtbefestigung und die Gebräuche des umliegenden Gerber- und Kürschnerviertels ein. In der Judengasse stand das meist tolerante Verhältnis der Leuchtenbergen zum Judentum im Mittelpunkt. Die letzte Station am Marktplatz ließ vor allem die Kinder staunen, als die kompetene Führerin vom “Pfreimder Schatz” und dessen interessanter Geschichte berichtete. Nach zwei Stunden konnte sich die Sprecherin des Familienkreises Gerlinde Häusler bei Maria Richthammer für die kurzweilige und doch tiefgründige Familienstadtführung bedanken.