Pfreimd

Vorstandschaft geht in Klausur

Einen ganzen Samstagnachmittag nahm sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Pfreimd Zeit, um ihre Arbeit zu reflektieren und Planungen für die Zukunft zu machen. Im ersten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation der KF durchgeführt. Die Arbeit der in den Eltern-Kind-Gruppen, der Kolpingjugend, den sechs Familienkreisen und den Fotofreunden ist sehr umfangreich und oftmals dezentral organisiert. Aus der Ist-Analyse isolierte das engagierte Vorstandsteam anschließend Problembereiche und gewichtete diese. Daraus ergaben sich drei Arbeitsfelder, welche die Arbeitsschwerpunkte für das nächste Jahr vorgaben. Konkret sollen gemeinsame Aktivitäten forciert werden und der Zusammenhalt unter den Gruppen, z.B. durch ein gemeinsames Programmheft, gefördert werden. Auch der Öffentlichkeitsarbeit soll ein stärkeres Gewicht beigemessen werden. Im Bereich der Jugendarbeit war leider kein ?Patentrezept? zu finden. Mit neuer Motivation, guten Ideen und konkreten Projektplanungen konnten die Vorstandsmitglieder am Abend das Jugendheim verlassen.