Pfreimd

Blick hinter die AVE-Kulissen

24 Mitglieder der Kolpingsfamilie Pfreimd besuchten am 12.04.16 unter der Regie des Bezirksverbandes Schwandorf das neue Betriebsgelände der AVE ? Absolute Vegan Empire ? in Nabburg. Hans Pronath hatte die Führung organisiert und ca. 50 Kolpinger folgten der Einladung. In einer kompetenten und interessanten Führung konnten die Teilnehmer vertiefte Einblicke in den Betiebsablauf, von der Bestellung bis zur Auslieferung, erlangen.

AVE ist Europas erster veganer Großhandel und Pionier für 100 % pflanzliche Lebensmittel. 2001 gründete Tobias Graf aus innerer Überzeugung heraus das Unternehmen Absolute Vegan Empire (AVE) ? in Anlehnung an den Namen der Tierrechtsgruppe ?Absolute!?. Der respektvolle Umgang mit allen Lebewesen steht im Mittelpunkt der Arbeit von AVE. In 15 Jahren hat sich AVE zu einem international nachhaltig agierenden Unternehmen mit 80 festangestellten Mitarbeiter entwickelt, mit einem engen Netzwerk an gleichgesinnten externen Partnern und über 5.000 aktiven Kaufkunden aus aller Welt. Nach dem Grundprinzip der Nachhaltigkeit werden regionale Produkte, Produzenten und Zulieferer gefördert und langjährige Kunden- und Lieferantenbeziehungen gepflegt. Seit dem Tod von Tobias Graf im Jahr 2014 führt seine Frau Heike als Inhaberin das Unternehmen gemeinsam mit Geschäftsführer John Gahlert. Als Vorreiter der Branche wird AVE auch in Zukunft Weiterentwicklungen vorantreiben und mit Neuprodukten die steigende Nachfrage nach veganen Produkten bedienen, um zu einer nachhaltigen Welternährung beizutragen. Mit über 900 Artikeln bietet AVE heute ein umfangreiches Vollsortiment an Produkten für eine vegane Lebensweise für den Großhandel an. Der Anteil an biozertifizierten Produkten liegt bereits bei über 50 % und soll weiter erhöht werden. Die vegane Eigenmarke VANTASTIC FOODS erweitert seit 2004 mit einer Vielfalt an hochwertigen, innovativen Produkten das Angebot. AVE vertreibt darüber hinaus 12 renommierte Exklusivmarken aus aller Welt, z.B. den innovativsten Ei-Ersatz von MyEy und Premium-Schokoriegel von GoMaxGo, sowie über 80 weitere vegane Top-Marken.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung konnten die Kolpingmitglieder bei einer Verkostung die Geschmackvielfalt veganer Produkte erleben.