Pfreimd

Zwischen Kampf und Flucht

Pfreimd. Am 17.02.2016 begann die Kolpingsfamilie Pfreimd ihren Festabend mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Kolping-Diözesanpräses Pfarrer Stefan Wissel richtete dabei seine Gedanken auf das Leben und Werk von Adolph Kolping. Als Konzelebranten standen Präses P. Thomas, Ehrenpräses P. Bernhard Braun und Pfarrer Michael Hirmer mit am Altar.

Adolph Kolping musste die Not und das Elend der Handwerker in der Mitte des 19. Jahrhunderts am eigenen Leib miterleben. Erst mit 32 Jahren folgte er seiner Berufung zum Priester und gründete 1849 den Kölner Gesellenverein. In diesem Sozialverband wirbt er für die Selbsthilfe in der Gemeinschaft. Auch in der heutigen Zeit hat das Werk Kolpings nichts an Bedeutung eingebüßt. Heute steht weniger die materielle Not im Vordergrund. Vielmehr gilt es, der mentalen Orientierungslosigkeit entgegen zu wirken.

Diözesanpräses Stefan Wissel gab bei seinem Vortrag im gut besuchten Pfarrsaal Einblicke in den Mittleren und Nahen Osten, wo nach dem Arabischen Frühling neue Diktaturen und Terrorgebiete entstanden sind. Bereits seit den 50er Jahren seien diese subtilen Diktaturen auf dem Vormarsch. ?Diktaturen entstehen da, wo die Angst vor der Freiheit herrscht?, ist der Referent überzeugt und fuhr fort: ?Die Religion ist nicht der Grund für die Kriege. Die Religion wird vielmehr als Vehikel benützt, um die Kriege zu transportieren.?

Nach Darlegung von Pfarrer Wissel gehe es bei dem Krieg in Syrien um Macht und Einfluss der verschiedenen Clans, um Sicherung der Ressourcen und um viel Profit. ?Der Krieg in Syrien ist ein hoch profitables Geschäft für alle Waffenexporteure des Westen und des Ostens?, stellte er fünf Nationen an den Pranger. ?Die einheimische Bevölkerung kann sich nur zwischen kämpfen oder der Flucht entscheiden?.
Quelle: “Der Neue Tag” vom 23.02.2016
Bild: Reinhard Steindl