Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Petersberg e.V.

Wir begrüßen Dich auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Petersberg e.V.:

Die Kolpingsfamilie Petersberg wurde 1920 gegründet, wir feiern am 17. Mai 2020 unser 100-jähriges Jubiläum. Wir haben derzeit 118 Mitglieder und sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines Verbandes mit rund 230.000 Mitgliedern. 2008 fusionierte die KF St. Paulus Fulda (gegr. am 04.12.1992 mit 28 Mitgliedern) im Zuge des neuen Pfarreiverbunds St. Peter / St. Paulus mit der KF Petersberg. Am 03.03.2014 wurde die neue harmonisierte Satzung für die KF Petersberg e.V. als gemeinnützigem Verein beschlossen.

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

Interessierte, neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen, bitte wendet Euch an eines unserer Vorstandsmitglieder. Unser Leitungsteam Vorstand (Vorsitzende) besteht aus Gustav Haller und Evelyn Heck:

Gustav Haller

Evelyn Heck

Weitere Vorstandsmitglieder sind : Ramona Scholl (Jugendwartin, Gruppe Junge Erwachsene), Erhard Balzer (Schriftführer), Uli Scholl (Kassenwart), Elisabeth und Toni Leitsch, Elisabeth Haller, Eva Axt (Seniorenteam).

Direkter Kontakt ist möglich unter:
(Kolping.petersberg@gmail.com)

Zu unseren Veranstaltungen treffen wir uns im vereinseigenen KOLPING-Raum, neben dem Haupteingang zum Flüe-Haus oder im Pfarrsaal bei größeren Veranstaltungen wie am Kolping-Gedenktag Anfang Dezember.

Kolping Aufnahmeantrag Ehepaare

Kolping Aufnahmeantrag neu

Unsere jährlichen Mitgliedsbeiträge sind seit vielen Jahren unverändert:
a) Berufstätige         34 EUR              47 EUR
b) Rentner                29 EUR              41 EUR
c) Kinder und Jugendliche sind beitragsfrei
Muster Einzug SEPA-Verfahren

Mitgliederservice in Köln.

Gustav Haller und Evelyn Heck

Kolping.petersberg@gmail.com

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!