Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Parsberg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Franz Hegelein - 60 Jahre Mitglied

veröffentlicht am

Ein seltenes Jubiläum konnte Franz Hegelein feiern, er ist seit 60 Jahren Mitglied in der Kolpingsfamilie Parsberg.

Bei einem Besuch der 2. Vorsitzenden Christine Gierse und des Vorsitzenden Karl Habermann erzählte Franz

Hegelein, dass er von seinem Großvater animiert wurde, der Kolpingsfamilie beizutreten. Dieser war nämlich um die

Jahrhundertwende als Handwerksbursche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien unterwegs.

Dabei machte er die Erfahrung, dass es in Kolpingsheimen der größeren Städte immer eine gute Schlafmöglichkeit

und ausreichend zu essen gab, was sonst eher selten der Fall war.

Bei einem kurzweiligen Gespräch ließ der Jubilar die Vorsitzenden auch in seine berufliche Vergangenheit als Schreinermeister blicken und zeigte diverse

Erinnerungsstücke. Dabei war auch ein Stück Lavastein vom Ätna mit einer Art Siegel aus dem Jahr 1895, das sein Großvater aus Italien mitgebracht hatte.