Kolping-Chor

Artikel der Ems-Zeitung vergrößert darstellen!

Liedervater:

Hermann Kampeling

Dechant-Schulte-Str. 19

26871 Papenburg

E-Mail: HermannKampeling@gmx.de

Kräftiger Männergesang in 4 Stimmlagen, so präsentiert sich der Männerchor  Kolping-St. Michael Papenburg.

Im Sommer 1987 trafen sich sangesfreudige Männer der Kolpingfamilie am Obenende,  um privat in geselliger Runde miteinander zu singen. Zunächst bot das Wohnzimmer des späteren Chorleiters Antonius Hövelmann genügend Platz. Der Spaß und die Freude am Gesang schlugen jedoch schnell große Wellen, so dass der Wunsch entstand, einen Männerchor zu gründen. Man traf sich am 29.11.1987 zu einer ersten Versammlung in der Gaststätte Schnieders.  Dies kann als offizielles Gründungsdatum gesehen werden. In der Gründungsversammlung wurde zunächst Hermann-Leo Groeneveld zum ersten Liedervater gewählt. Ende 1998 legte er dieses Amt aus persönlichen Gründen nieder. In der Generalversammlung am 11.01.1999 wurde er zum Ehren-Liedervater ernannt und Hermann Kampeling zum Nachfolger bestimmt.

Am  02.12.2002 reichte Antonius Hövelmann den Taktstock an den jetzigen Chorleiter Rainer Müller weiter.

Der Chor zeichnet sich für seine Mischung aus geistlichen Liedern für Kirchenauf-

tritte  und erst recht für Liedgut für Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten usw. aus.

Denn zum Repertoire des Chores gehören maritime Lieder, plattdeutscher Gesang, zum Teil Schlager und Volkslieder, Lieder zur Weihnachtszeit und anderen saisonalen Gelegenheiten.

Der hohe Bekanntheitsgrad ist daher bei einem solch starkem Männerchor (46 Sänger) mit

so vielen Überzeugungstätern nicht verwunderlich.

Trotzdem oder gerade deswegen freut sich der immer noch wachsende Chor über jedes

neue männliche Mitglied, das Spaß am Gesang hat und montags abends ab 20.00 Uhr (für max. 2 Std.)  in der Michaelgrundschule am Spillmannsweg mitsingen möchte.

Keine Angst, es werden kein Einzelvorsingen verlangt oder Notenkenntnisse vorausgesetzt. Aber jeder sollte damit rechnen, viele Bekannte zu treffen und viel Freude zu haben.

Eine telefonische Kontaktaufnahme ist natürlich auch zu unserem Liedervater

Hermann Kampeling möglich: Tel: 04961- 75405.

Abschließend bleibt noch zu sagen:

Wo (Mann)  man singt, dort lass’ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

Für den Männerchor Kolping-St. Michael mit freundlichem Sängergruß

Hermann Kampeling

Jutta Timm

jutta.timm@gmx.net

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!