Am 13.10 2024 feierte die Gemeinde St. Hedwig mit Pastor Dr. Theophilus Ejeh, mit Sr. Johanna Harke, unter musikalischer Gestaltung der Chorgemeinschaft und Mitwirkung der Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig Paderborn das Patronatsfest und den „Solidaritätstag“.
Sehr lebendig berichtete die Salzkottener Franziskanerin und Ärztin Sr. Johanna Harke über ihre Eindrücke aus Malawi, „dem warmen Herzen Afrikas“, wo sie für etwa drei Monate vor Ort war, und die Arbeit der Mitschwestern in Madisi unterstützt hat. Im Rahmen des Aidswaisenprojekts, das mal klein angefangen hat, werden inzwischen 1500 Kinder beschult und 350 Kinder besuchen den Kindergarten. Da alle Kinder auch täglich eine warme Mahlzeit bekommen, ist die Küche auch zeitgleich Arbeitsplatz für Einheimische, da die Arbeit nicht allein von den Schwestern gestemmt werden kann, wie Sr. Johanna mehrfach betonte.
Sie berichtet auch von den jüngsten Projekten: es wurde eine kleine Kommunität in Dowa gegründet, da von einigen einheimischen Frauen immer wieder der Wunsch geäußert wurde, dem Orden beitreten zu dürfen…die Verwurzelung der Schwestern ist inzwischen so verfestigt, dass dies nun Wirklichkeit werden kann… In diesem Zusammenhang entsteht ein neues „Formationshaus“ für die räumliche Unterbringung z.B. der Novizinnen. Auch eine Nähschule geht an den Start mit Möglichkeiten, zur Berufsausbildung und späterem Broterwerb für die Absolventen/-innen.
Pastor Dr. Theophilus Ejeh berichtete über die aktuellen Projekte in Nigeria. In der Schule und im Kindergraten in Ejinya Ogbonobi werden derzeit ca. 160 Kinder und Schülerinnen und Schüler betreut und unterrichtet. Die Berufsschule in Anyigba mit sechs Klassenräumen für überwiegend handwerkliche Berufe, ist baulich weiter vorangeschritten, und wird hoffentlich bald an den Start gehen können, damit nach dem Schulabschluss noch weitere Qualifikationen erworben werden können. Die Umsetzung der Projekte leidet insbesondere unter der Inflation, die den ursprünglichen Finanzrahmen für die Berufsschule deutlich gesprengt hat.
Sr. Johanna Harke und Pastor Ejeh bedankten sich sehr für jegliche Unterstützung der Projekte! Es wurde wieder einmal deutlich, dass die Spendengelder stets sinnvoll, ohne Abzüge und nachhaltig eingesetzt werden.
Im Anschluss an das Hochamt bestand bei leckerer Suppe und einem bunten Dessertbuffet – auch hier herzlichen Dank für alle Spenden – die Möglichkeit zum Austausch im Gespräch.
Bei der Kollekte und den eingegangenen Spenden auf das Konto kam die sagenhafte Summe von 3160,40 € zusammen! Wir sind sind sehr berührt und hocherfreut angesichts der hohen Spendenbereitschaft und können so Gutes tun für die Bedürftigsten dieser Welt.
Die Spende wird abzugsfrei an die Partnerprojekte in Malawi und Nigeria weitergeleitet und die Kolpingsfamilie St. Hedwig freut sich, mit dieser schönen Summe das unermüdliche Engagement der Franziskanerinnen und von Pastor Theophilus Ejeh unterstützen zu können! Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen!
Kirsten Baur-Seack
im Namen des Vorstands der Kolpingsfamilie St. Hedwig Paderborn