Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Overath

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Alte Handys sind Schatzkisten

veröffentlicht am


Die Handy-Sammelaktion der Kolpingsfamilie Overath

Handys enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.
Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden.
Das Gold, das in einem Mobiltelefon durchschnittlich enthalten ist, beträgt 0,025 Gramm. Somit lagern in den 104 Mio. ungenutzten Mobiltelefonen in Deutschland 2 Tonnen Gold. 
Die Menge an goldhaltigem Material das abgebaut werden muss um diese Menge an Gold zu gewinnen beträgt 500.000 Tonnen!
Zusätzlich können durch den Recyclingprozess im Schnitt 150 mg Silber und 9 g Kupfer sowie kleine Mengen von Palladium und Platin pro recyceltem Gerät zurückgewonnen werden.
Die wertvollen Metalle sind insbesondere in der Leiterplatte vorhanden.
In einer europäischen Metallhütte eingeschmolzen werden diese Rohstoffe im nächsten Schritt wieder in die Kreislaufwirtschaft zurückgeführt
Die Kolpingsfamilie beteiligt sich daher an der Handy-Aktion NRW. Bringen Sie uns bitte Ihre nicht mehr benötigten Handys (und Ladegeräte) mit! 
Unsere Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone finden Sie beim Pfarrfest am 10.September 2017  im Walburga-Haus. 
Alle gesammelten Handys (und Ladegeräte) werden durch zertifizierte Firmen  fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Unterstützen Sie den Datenschutz, indem Sie vor Abgabe Ihres Handys möglichst alle persönlichen Daten löschen und die SIM- und andere Speicherkarten entfernen.
Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Menschenrechtsprojekten von Brot für die Welt zugute.
Übrigens: Bis heute wurden ca. 2,6 Mio alte Handys gesammelt!