Overath

Talk in Overath - Landtagskandidaten im Gespräch

Landtagskandidaten im Gespräch
Am Montag, den 03.04.2017 fand in Overath wieder ein Talk-Abend aus der Themenreihe ?Menschen – Talk in Overath? statt. Diesmal hatte der Kulturausschuss des Pfarrgemeinderates des Pfarrverbandes Overath gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Overath die Bürger und Landtagskandidaten für den Wahlkreis 22 (Rheinisch-Bergischer Kreis II) zu einer Talkrunde in die Räume der OJO (Offene Jugendarbeit Overath) eingeladen.
Unser Kolpingmitglied und MDL Rainer Deppe, Heike Engels von der SPD,  Lothar Esser von der FDP und Jürgen Langenbucher von Bündnis 90 / Grüne stellten sich in dem sehr gut besuchten Saal den Fragen der Moderatorin und Journalistin Anne Burgmer.
An diesem Abend ging es nicht um die Vorstellung von Wahlprogrammen sondern um ein Kennenlernen der Kandidaten. Der Untertitel ?Wie geht es unserer Demokratie?? ließ somit auch persönliche Gedanken und Erfahrungen der Gesprächsteilnehmer zu. Fragen aus dem Publikum zur Politik wurden in kurzen Statements beantwortet.
Der Abend wurde musikalisch von Werner Unger und Christina Satler begleitet. Pfarrer Gereon Bonnacker bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten. Zur Information erhielten die Besucher ein Positionspapier zur Landtagswahl 2017, das vom Landesverband NRW des Kolpingwerkes herausgegeben wurde.
Das Resümee der Politiker zu dem Abend wurde zusammengefasst mit der Bemerkung: ?Einen solchen Abend mit interessierten Bürgern müsste es öfter geben?.