Ostbevern

Wir sind jetzt Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spenderinnen und Spender nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. (Quelle: www.transparency.de)

“Wir halten dies für einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung unserer Demokratie und einen wesentlichen Baustein zur Durchsetzung von wichtigen Impulsen durch zivilgesellschaftliche Organisationen”, so René Teuber von der Kolpingsfamilie Ostbevern. “Unser Engagement ist kein Selbstzweck, sondern soll jedem einzelnen Mut machen für seine Werte und Überzeugungen einzustehen. In der Arbeitswelt, in der Familie und im privaten Leben. Nur wenn wir unsere Arbeit offen und transparent zeigen, können wir Transparenz auch von anderen erwarten. Adolph Kolping sagte “Wenn jeder auf seinem Platz das Beste tut, wird es in der Welt bald besser aussehen”. Die Zugehörigkeit zur Initiative von Transparancy International Deutschland e. V. verleiht unserem Engagement durch freiwillige Basistransparenz mehr Glaubwürdigkeit.

Wir freuen uns auf Anregungen, Fragen und Ihr Engagement. Sprechen Sie uns gerne an.