Aktuelles

Helau und Alaaf


Aktionen 2024

Wir laden Familien, Alleinerziehende, Einzelpersonen herzlich ein


Festgottesdienst im Dom St. Petrus

150 Jahre Kolping Diözesanverband Osnabrück

Jubiläumsfeier „150 Jahre Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück“ – Ein voller Dom und über 300 Gäste beim anschließenden Festakt. Darunter auch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Landrätin Anna Kebschull. Danke an alle Kolpingsfamilien, die dabei waren, Danke für über 70 Banner – Ein tolles Bild. Alles Gute für unsere Kolpinggeschwister und alle Menschen in der Ukraine. Danke für das Live-Gespräch mit Vasyl Savka vom Kolpingwerk aus der Ukraine. Danke für das Engagement unserer Kolpingsfamilien. Es war ein schöner Tag. „Zusammen sind wir Kolping“. (https://www.facebook.com/KolpingDVOS)


Urkunde zur Handysammelaktion

DANKE für Ihre Hilfe!


Kolping Osnabrück-Eversburg erhält Urkunde

DANKE für 39,45kg Schuhspende


Gebrauchte Handys schonen Ressourcen

Jetzt mitsammeln!


 

Mehr als 200 Millionen gebrauchte Handys liegen ungenutzt und vergessen in deutschen Schubladen – obwohl man gerade durch die Weiterverwendung bzw. das Recycling der Geräte viel Gutes für die Umwelt tun kann. Wie? Durch die Teilnahme an unserer Handysammelaktion. Besonders und einzigartig in Deutschland: der DEKRA-auditierte Rücknahme- und Datenlöschprozess. So wird ein fachgerechter Umgang mit den gespendeten Geräten garantiert. Das kommt der Umwelt doppelt zugute. Ressourcen werden aktiv geschont. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Telekom mit einer Spende aus den Erlösen Projekte aus dem Natur- und Umweltschutz. Werden auch Sie Teil der bedeutendsten Sammelinitiative – mit dem größten Sammelvolumen in Deutschland seit 2003. Jeder Beitrag zählt. Eine Sammelbox finden Sie in unserer Kirche.

Flyer

Prozessübersicht

Warum Handy sammeln sinnvoll ist


Kolping Eversburg hat ehemaligen Küster besucht

Zu Gast in St. Johann

Am 14.03.2023 besuchte der Kolping Eversburg den ehemaligen Küster „André“ der Liebfrauengemeinde Osnabrück. Dieser arbeitet als Vollzeit-Küster seid 2022 in St. Johann Osnabrück. Als Mitglied der Kolpinggruppe Eversburg hat er die Kolpinggemeinschaft eingeladen, um seine „neue Wirkungsstätte“ zu zeigen. Wir trafen uns auf dem Parkplatz der
Kirche Liebfrauen und starteten gemeinsam Richtung St. Johann. André begrüßte die Anwesenden und führte uns durch die Räumlichkeiten der Kirche, Sakristei und weitere. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen. Es war ein schöner, unterhaltsamer und interessanter Nachmittag. Auf diesem Wege noch mal vom Kolping Eversburg herzlichen Dank.


Friedensandacht vom 28.02.2022

Für den FRIEDEN in der Ukraine

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

am Montag, dem 28.02.2022, hatte die Kolpingsfamilie Eversburg um 19 Uhr zu einem Friedensgebet in die Liebfrauenkirche Eversburg eingeladen. Wir waren von dem Zuspruch positiv überrascht: Ca. 70 Personen waren dieser Einladung gefolgt. Es war ein eindrucksvolles und bewegendes Gedenken für all die Menschen in den Krisengebieten der Ukraine.

Unser Generalpräses  Msgr. Christoph Huber hatte noch einen Text an die Kolpingvorstände versendet, den wir hiermit veröffentlichen, der untenstehende Text wurde auch im Rahmen des Wortgottesdienstes verlesen.

 

Liebe Kolpingschwester, lieber Kolpingbruder,

 

mit Entsetzen schauen wir alle auf die Ukraine. Im Osten Europas herrscht Krieg, und den Menschen stehen Tage und Wochen des Schreckens bevor. KOLPING Ukraine in Czernowitz ist selbst noch nicht unmittelbar betroffen. Vasyl Savka, Geschäftsführer des Verbandes, berichtete uns heute früh: „Wir wissen nicht, ob die Menschen auch von hier flüchten müssen. Wir alle leben in Ungewissheit und Angst. Wenn wir bleiben, wollen wir Flüchtenden aus den Kriegsgebieten eine Zuflucht bieten. Dafür brauchen wir Klappbetten, Wasserzisternen und Erste-Hilfe-Sets. Außerdem geben wir Erste-Hilfe-Kurse für unsere Bevölkerung, viele Menschen wollen etwas tun. Dafür brauchen wir vor allem medizinische Ausstattung. Die Not ist schon jetzt groß, und wir wissen nicht, was uns noch bevorsteht.“

Wir halten engen Kontakt zu unseren Freunden in der Ukraine. Auch die KOLPING-Verbände in den angrenzenden Ländern bereiten sich schon darauf vor, Flüchtende aufzunehmen. Wie die Fernsehbilder zeigen, überschlagen sich dort die Ereignisse.

Bitte hilf den Menschen in der Ukraine mit Deiner Spende.

Dafür danke ich Dir, auch im Namen von Vasyl Savka und allen Kolpinggeschwistern, schon heute.  

 

Spendenkonto:

Kolping International Cooperation e.V.

DKM Darlehnskasse Münster

IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00

BIC: GENODEM1DKM

Stichwort: Ukraine-Hilfe

 

Im Gedenken an alle  Menschen in Not!
Treu Kolping!

 

 

 


Aktion Schutzengel

Jetzt Handys spenden

 

Handy Sammelaktion

 

 

Jetzt Handys spenden und Gutes tun!

Weitere Aktionstüten sind für die Spendung aussortierter Handys bereits unterwegs.

 

 

 

 

Die Annahmestelle:

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus Dom

Gemeindekirche Liebfrauen

Die Eversburg 30

49090 Osnabrück

Öffnungszeiten: Täglich von 9-17 Uhr


Gräbersegnung

Auf den Friedhöfen Büren und Eversburg

Wir feiern Allerheiligen und Allerseelen. An diesen Tagen gedenken wir besonders unserer Verstorbenen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aber auch an unsere eigene Familie und Freunde die wir in der letzten Zeit verloren haben. Schmerzlich mussten wir sie gehen lassen, wir vermissen sie. Der Tod ist bei uns Christen nicht das Ende, sondern der Eingang in ein neues anderes Leben.

Herrenfriedhof St. Johann Osnabrück

Herrenfriedhof St. Johann Osnabrück

Unsere diesjährige Gräbersegnung begann auf dem Bürener Friedhof und schloss auf dem Eversburger Friedhof ab. Nach einer kurzen Andacht hatten wir die Gräber unserer verstorbenen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder besucht. In einem Moment der Stille konnte jeder in Gedanken ein persönliches Gebet sprechen. Anschließend wurde das Grab gesegnet und eine Kerze entzündet.

 

Herr, gib unseren verstorbenen Brüdern und Schwestern die ewige Ruhe.

Und das ewige Licht leuchte ihnen.

Lass sie ruhen in Frieden.

Amen.


30 Jahre Seligsprechung Adolph Kolpings

Diözesanfahrt nach Köln und Kerpen

Ein ausführlicher Bericht erscheint in den nächsten Tagen.


Aktion Schutzengel

Mein Handy für Familien in Not

Die Sammelaktionen vom Kolpingwerk Deutschland gehen weiter. Unter dem Motto “Aktion Schutzengel”, mein altes Handy für Familien in Not, hat das Kolpingwerk Deutschland mit missio Aachen eine Kooperation geschlossen. Ab heute steht in der Liebfrauenkirche eine große Sammelbox wo nicht mehr benötigte Handy kostenlos abgegeben werden können. Dazu benötigt man eine eine Aktionstüte die der Box beigelegt sind. Wenn man möchte ist man herzlich dazu eingeladen seine Adresse anzugeben, denn mit etwas Glück werden unter allen eingegangenen Handys ein fair produziertes Smartphone verlost.

 

Handy Sammelaktion

Da fällt es einem doch leicht sich von seinem nicht mehr benötigten Handy zu trennen. Viel wichtiger ist jedoch, dass man mit seinem Handy einen großen Anteil daran hat das es Familien im Kongo besser geht. Nachdem die Kolpingsfamilie Osnabrück-Eversburg die gebrauchten Handys nach missio Aachen geschickt wird der Partner von Kolping “Mobile Box” noch guterhaltene und funktionsfähige Handys wiederverwerten. Alle noch auf den Handy verbliebenen Daten werden fachmännisch gelöscht. Aus dem Rest der Telefone werden wertvolle Rohstoffe gewonnen. Für jedes Handy erhält missio einen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo. Wir unterstützen damit das Kolpingwerk Deutschland und die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Flutursachen. Weitere Informationen finden Sie unter: Handyaktion (kolping.de) oder unter:   Kolping | missio (missio-hilft.de). Sollten keine Aktionstüten mehr vorhanden melden Sie sich gerne! Wir wünschen Ihnen eine viel Erfolg bei der Auslosung und bedanken uns ganz herzlich für Ihr Engagement.


Dankgottesdienst Ehejubiläen

Die Liebe hört niemals auf ...

In der Corona Zeit gab es für einige Kolpingschwestern und Kolpingbrüder Grund zu feiern: Sie können auf 25, 50 und 60 Jahre Ehe zurückblicken. Um dieses Jubiläum würdig zu feiern trafen wir uns am 12. Oktober 2021 um 17 Uhr in der Burg um dieses Ereignis mit unseren Jubelpaaren zu feiern. Um 17 Uhr feierten wir zusammen mit unserem Präses Anton Sinningen die Heilige Messe, mit einem besonderen Segen für unsere Jubelpaare. Vor dem Schlussgebet wurde durch unsere Vorsitzende Ulla Johannsmann das Schreiben und die Glückwunsche von Bischof Bode ausgerichtet. Anschließend gab es als kleine Aufmerksamkeit einen Blumenstrauß überreicht. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Abendimbiss eingeladen, wo wir viele gute Gespräche führen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubelpaare und herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 

 


Bezirksversammlung

Petra Gieseke zur neuen Beisitzerin gewählt

Am Montag, den 27. September trafen sich die Delegierten der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Osnabrück zur diesjährigen Bezirksversammlung. Neben den üblichen Regularien standen auch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Aus unserer Kolpingsfamilie wurde Petra Gieseke als Beisitzerin in den Bezirksvorstand gewählt.

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Freude bei der neuen Aufgabe!


Altkleidercontainer

Auf dem Parkplatz der Liebfrauenkirche

Ab sofort steht auf dem Parkplatz der Liebfrauenkirche, an der KiTA, ein Altkleidercontainer der Firma Kolping Recycling. Dieser Container ist frei öffentlich zugänglich und steht an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Kolpingsfamilie bittet darum, dass der Platz sauber und ordentlich verlassen wird.


KF stellt Abendlob zur Verfügung

In der Zeit wo keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert wurden, hatte die Kolpingsfamilie täglich ein Abendlob zur Verfügung gestellt.


Geistlicher Begleiter ernannt

 

 

Mit Wirkung vom 13. März 2020 hat der Personalreferent des Bistums Osnabrück, Domkapitular Ulrich Beckwermert, André Meyer zum geistlichen Begleiter der Kolpingsfamilie Osnabrück-Eversburg ernannt.

“Als Geistlicher Begleiter ist es Ihre Aufgabe, die Mitglieder der Gemeinschaft in ihrer religiösen Bildung zu fördern und sie für ihren Dienst in Kirche, Familie, Beruf und Gesellschaft bereit und fähig zu machen. Dabei werden Sie bemüht sein, eine vom Geist Jesu Christi geprägte Hilfsbereitschaft untereinander zu wecken und die Kolpingsfamilie zu einer aktiven und verlässlichen Gruppe heranzubilden.
Für diese Aufgabe, die Sie ehrenamtlich übernehmen, wünsche ich Ihnen, verbunden mit meinem aufrichtigen Dank, Gottes Segen!”

Herzlichen Glückwunsch!


Veranstaltungen abgesagt

Mit Wirkung vom 13. März 2020 wurde in unserer Pfarrei alle Gottesdienste und gemeindlichen Veranstaltungen abgesagt. Diese Regelung gilt bis einschließlich Palmsonntag, 5. April 2020


Stadionführung VfL Osnabrück

 

Am Dienstag, den 3. März 2020 waren wir zur Stadionführung beim Zweitligisten VfL Osnabrück zu Gast. An der Geschäftsstelle des VfL empfing uns VfL Vizepräsident Freddy Fenkes. Er erläutere uns unter anderem was es mit der Skulptur draußen an der Geschäftsstelle auf sich hat. Neben dem Stadionrundgang besichtigten wir unter anderem den VIP, einer der Logen, das Stadion, die Katakomben und Spielerkabinen sowie das kleine VfL Museum und den Pressebereich. An allen Stationen bekamen wir von Freddy Fenkes viele Informationen über den VfL und der Geschichte des Vereins. Nach gut neunzig Minuten, die wie im Fluge vergangen sind und einer etwas spektakulären Suchaktion im Stadion bedanken wir uns beim Vizepräsidenten für die tolle Führung!
Vorwärts vorwärts VfL!


Festgottesdienst

70 Jahre Kolping Eversburg

Am 7. Dezember (2. Advent) feierte die KF Osnabrück-Eversburg ihr 70 jähriges Bestehen. Um 17.30 Uhr begann der Festgottesdienst, dem Präses Anton Sinningen vor stand. Neben Diakon Hörnschemeyer standen Ehrenpräses Prof. Dr. Heinrich Jacob und Pastor Zbigniew Kadziela Präses Anton Sinningen zur Seite. Eingerahmt wurde die Feier von ca. elf Bannerabordnungen aus dem Bezirk Osnabrück. Im Dank ging es darum, dass die Kolpingsfamilien in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen stehen und das Gott den heiligen Geist senden mag, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Im anschließenden Festakt im Gemeindehaus “Unsere Burg” gab unsere Vorsitzende einen kurzen Rückblick in die vergangenen siebzig Jahre. Ein großer Dank ging an Beisitzerin Natascha Beckmann, die es geschafft hat die “Junge Familie” mit zurzeit elf Personen zu gründen. Im Anschluss an Ulla Johansmann sprach Diözesanvorsitzender Norbert Frische und Bezirksvorsitzender Andreas Albers sowie weitere Abgeordnete aus den weiteren Kolpingsfamilien im Bezirk Osnabrück. Nachdem wir das Kolpinglied gesungen hatten, gingen wir zum gemütlichen Beisammensein über.

Einen großen Dank sprechen wir allen Anwesenden und Mitfeiernden sowie allen Helferinnen und Helfern aus. Ohne Euch wäre uns das nicht gelungen.


Nikolaus besucht Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Eversburg

Am 6. Dezember hat der heilige Bischof Nikolaus die freiwillige Feuerwehr Eversburg besucht.

 

Nach einer kurzen Geschichte über den Nikolaus für die Kleinen und ein paar Quizfragen für die Großen, stimmten Kinder und Eltern in das Lied “Lasst uns froh und munter sein” ein. Während des Liedes kam der Bischof Nikolaus mit seinem voll gepackten Sack hinein. Nach ein paar lobenden Sätzen zu den Kindern bekamen alle ein kleines Geschenk. Während die Eltern sich schon bei einer Bratwurst und kühlen Getränken gestärkt hatten, bekam der Nikolaus eine Privatführung mit den Kindern durch die Feuerwache.


Advents-Zeit

Am 1. Adventssonntag bot die Junge Familie nach unserer sehr gut besuchten Familienmesse unter Mitgestaltung unserer Kirchen- und Fledermäuse im und um das Gemeindehaus “Unsere Burg” die Advents-Zeit an. Bei ganz lockerer Atmosphäre und Gesprächen konnten unsere Gäste über Kaffee und Kuchen bis zum Glühwein und Leberkäse den Sonntag genießen. Auch über selbstgemachte Produkte konnte mancher sich freuen.
Herzlich laden wir am Samstag, 7. Dezember zur heiligen Messe um 17.30 Uhr ein, um unser Jubiläum 70 Jahre Kolping Eversburg zu feiern.
Wir bedanken uns bei allen, die uns als Helferinnen und Helfer unterstützt haben und wünschen allen eine gesegnete Adventszeit!