Olpe

Handy-Sammelaktion der Kolpingsfamilie Olpe

Über 450 alte Handys für einen guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Olpe freut sich sehr über das großartigeErgebnis der Handysammelaktion „Woche der Goldhandys”.

Bis letzten Freitag wurden innerhalb von nur rund vier Wochen über 450 ausgemusterte Handys der Olper Bürger beim Stand am Marktplatz sowie bei den Sammelstellen im Kolpinghaus, im Finanzamt sowie im Krankenhaus Olpe abgegeben.

Sämtliche Geräte wurden jetzt in Kisten verpackt an das internationale Hilfswerk missio weitergeschickt, damit per Recycling wertvolle Rohstoffe wiedergewonnen werden und mit dem Erlös Familien in Not besonders in den Abbaugebieten unterstützt werden können, zum Beispiel beim Bau eines Trauma-Zentrums für Bürgerkriegsflüchtlinge in der DR Kongo.

Mit der Handy-Spendenaktion hat jeder Spender etwas gegen Elektroschrott und für den Frieden getan sowie die Ressourcenund bestimmt auch ein bisschen die Umwelt vor Ausbeutung geschützt.

Allerdings wird vermutet, dass allein in Deutschland immer noch rund 200 Millionen ausgediente Handys in den Schubladen verstauben.

Die Kolpingsfamilie Olpe wird deshalb missio auch weiterhin unterstützen und im Eingangsbereich des Kolpinghaus Olpe alte Handys sammeln.