Oestrich

Die Kinder und Gruppenleitenden bei der Kirchenübernachtung mit Kolpingjugendfahne vor dem Taufbecken

Kirchenübernachtung der Kolpingjugend in Lorch

Von Freitag auf Samstag, dem 13.-14.10.2023 fand die Kirchenübernachtung der Kolpingjugend Oestrich in der Kirche St. Martin in Lorch statt.

Los ging es im Kolpingraum in Oestrich, in dem es zunächst einmal ein gemeinsames Abendessen gab. Danach fuhren die sechs Kinder und fünf Gruppenleiter*innen gemeinsam nach Lorch, wo Bezirkspräses Pfarrer Michael Pauly alle begrüßte. Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es in die Kirche, welche nur durch einige Kerzen beleuchtet wurde.

Im ersten Programmpunkt des Abends durften die Kinder in der Kirche eine kleine Rallye mit den Taschenlampen machen und so zum Beispiel zählen wie viele Figuren es dort gibt. Dadurch, dass nur zu sehen war, was im Kegel der Taschenlampe lag, bot sich eine ganz neue Perspektive und Erfahrung für die Kinder, aber auch für die Gruppenleiter*innen.

Im zweiten Teil des Abends wurden noch einmal interessante Orte in der Kirche in den Fokus genommen wie zum Beispiel eine Holzstatue, die in einer Kirchenbank sitzt. Zu diesen Orten wurden jeweils drei Geschichten erzählt und die Kinder mussten raten, welche richtig ist. Nach einem kurzen Abstecher in die Sakristei, wo Pfarrer Pauly besondere Gegenstände wie Gewänder oder Kelche präsentierte, hielten alle ein gemeinsames Taizé-Gebet ab, bei dem alle zur Ruhe kommen konnten.

Nach dem Gebet verabschiedete sich Pfarrer Pauly und die Kinder kamen zum eigentlichen Highlight. Die Matratzen wurden inmitten des Kirchenschiffs ausgebreitet und die Kinder kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Natürlich war noch nicht Schlafen angesagt, sondern es wurde noch bis in die Nacht gelesen und gequatscht bis alle von der Müdigkeit überwältigt wurden und einschliefen.

Am nächsten Morgen kam dann Pfarrer Marcus Fischer vorbei und hielt mit den noch ein wenig müden Kindern und Gruppenleiter*innen einen Impuls am Taufbecken ab. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück im benachbarten Pfarrhaus und dann ging es auch schon wieder zurück nach Oestrich, wo die Eltern die Kinder wieder in Empfang nahmen.

Die Kolpingjugend bedankt sich bei Pfarrer Pauly und Pfarrer Fischer für die Unterstützung und Gastfreundschaft!