Oestrich

Väter und Kinder im Vater-Kindwochenende des DV Limburg in Herbstein

Am Wochenende fand in Herbstein im Kolpings Vogelsbergdorf das Vater-Kind Wochenende I statt. Mit dabei waren auch einige Teilnehmer der Kolpingfamilie Oestrich, manch einer schon zum zehnten Mal. Dieses Mal war das Motto “Zuhören”. In kleinen Gruppen wurde das Thema alleine, in Paarübungen und in der Gruppe praktiziert. Die Kinder haben das Thema nach einem kleinen Waldspaziergang in eigenen Gruppen aufgearbeitet, verfilmt und Podcasts (kleine Aufnahmen) erstellt. Die Erwachsenen haben das Zuhören in einer eigenen Gruppe thematisiert. Es wurde eine anregende Gesprächsrunde draus. Nach einem ausgiebigen Mittagsessen und mit einer kleinen Ruhepause im Anschluss ging es nun an den praktischen Teil. Da durch einen Sturm leider eines der 6 Meter hohen Tipis zu Schaden gekommen war, haben wir die Aufgabe gehabt, ein neues Tipi zu bauen. Durch viele helfende Hände und fachmännische Diskussionen wurde wie man in den Bildern unten sieht das neue Tipi aufgebaut. Am Abend dann wurde am Lagerfeuer Stockbrot gegrillt und ganz aktuell S’Mores (gegrillte Marshmellows im Keks 🙂 siehe Bild in der Galerie). Jeder kam auf seine Kosten. Spät in der Nacht verabschiedete man sich in seinen Bungalow. Am nächsten Morgen, ging es nach dem anstrengenden Tag und Abend, bedeutend ruhiger zu. Nach dem Frühstück wurden die Bungalows geräumt und es wurde der Outdoorgottesdienst am neuen Tipi vorbereitet. Hier war auch jeder involviert und bereitete seinen Part vor. Nach dem sehr schön gestalteten Gottesdienst in freier Natur haben wir uns dann noch für das Abschlussfoto vor unserem Wochenend Projekt versammelt. Die nun folgende kurze Reflektion des Wochenendes ergab, das dieses im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder fest mit eingeplant wird. Nach dem Mittagessen saßen wir dann noch zusammen und fuhren später alle Richtung Heimat.

Für alle Väter, welche jetzt auch Lust auf ein solches Wochenende bekommen haben besteht im zweiten Halbjahr diesen Jahres noch die Möglichkeit dazu. Einfach auf den Link für das Jahresprogramm 2022 klicken und nach dem Vater-Kind Wochenende II schauen (16.09.-18.09.2022)