Oberwesel

Kolpingsfamilien gibt es auch in der Ukraine

Liebe Kolpingschwestern und –brüder,

in der Ukraine ist Krieg, Hunderttausende sind auf der Flucht. Vor allem Mütter mit ihren Kindern und alte Menschen haben sich überstürzt auf den Weg gemacht. Der noch recht junge Nationalverband Ukraine wurde am 15.08.2015 gegründet und zählt zurzeit 600 aktive Mitglieder in 26 Kolpingfamilien zu seiner Gemeinschaft. KOLPING Ukraine im Westen des Landes, wo noch nicht bombardiert wurde, organisiert die Aufnahme der Menschen. Auch die Kolping-Verbände in den angrenzenden Ländern helfen. Vasyl Savka, Nationalsekretär von KOLPING Ukraine, bittet: „Der Krieg ist noch nicht vorbei und die Folgen dieses Krieges werden wir noch lange Zeit sehen und spüren. Schon jetzt mussten durch den Krieg ca. 500.000 Menschen ihre Häuser verlassen und entweder im Westen des Landes oder in den Nachbarländern Asyl suchen. Man kann nur vermuten, wie sehr sich die katastrophale Situation noch vertiefen wird. Wir bleiben aber mutig und stark! Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde, ich möchte Euch bitten, die von KOLPING INTERNATIONAL gestartete Spendenaktion für die Ukraine zu unterstützen! Wir brauchen jetzt Eure Unterstützung wie nie zuvor!” Wer sich mit seiner Geldspende direkt an seine Kolpingschwestern und –brüder wenden möchte kann dies über KOLPING INTERNATIONAL tun. Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
BIC GENODEM1DKM