Oberwesel

Gottesdienst am 30. Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping

Mit einer kleinen Abordnung nahm die Kolpingsfamilie Oberwesel unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Hermann J. Bappert am Gottesdienst zum 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolf Kolpings teil. Das von Bischof Dr. Stefan Ackermann gehaltene Pontifikalamt im Trierer Dom wurde live gestreamt, um den Mitgliedern des Kolpingwerkes die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen, die nicht nach Trier kommen konnten. Bischof Ackermann dankte ausdrücklich allen Kolpingmitgliedern am 30. Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping (1813-1865) „für das, was Kolping-Mitglieder bewirken in Kirche und Welt“ und wünschte, dass auch weiterhin „unter dem Segen Gottes – Segen von Kolping ausgeht“. War der Gottesdienst einerseits dazu gedacht, das Werk des Handwerkers und Priesters Kolping zu ehren und dankbar auf sein Wirken zu schauen, richtete Bischof Ackermann den Blick andererseits auch auf den Wunsch des Kolpingwerkes, dass ihr Gründer heiliggesprochen werden soll und „globaler gezeigt werden als Vorbild“ – ein Anliegen, das der Bischof unterstützt.

Zu Beginn des Gottesdienstes war Kolping „selbst“ zu Wort gekommen, verkörpert von Trierer Regisseur Marc-Bernhard Gleißner. Er sei kein Märtyrer und auch nicht besonders heroisch, sagte „Kolping“ in Anspielung auf die Voraussetzungen für eine Seligsprechung. Doch „die Tugend hat es mir angetan“. In der Familie sei sie ihm vorgelebt worden, im Gesellenverein habe er darüber geredet und sie vorgelebt, nämlich „allen Menschen, die in Not sind, zu helfen“. Und so habe sich der Familienbegriff geweitet: „Familie ist all das, was die Menschheitsfamilie anbelangt.“ Daraus leite sich der Auftrag ab, „an der Seite deren zu stehen, die an der Grenze der Gesellschaft existieren, die keine Stimme haben, die entrechtet sind, und Zeichen gegen die Nöte der Zeit zu setzen“. Mit Bischof Ackermann feierten den Gottesdienst der scheidende Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg, und Diözesanpräses Thomas Gerber, in Anwesenheit von Dr. Bernd Geisen, Vorsitzender des Kolpingswerks Diözesanverband Trier und der Geistlichen Leiterin Elke Grün. Wer sich den Gottesdienst zu Hause ansehen möchte, kann unter www.kolping-trier.de https://youtu.be/4eBrC3nixS4 die Aufzeichnung finden. Weitere Infos zum Kolpingwerk und den Aktionen der Kolpingsfamilie Oberwesel unter www.kolpingsfamilie-oberwesel.de

Foto: Bischof Ackermann wird beim Auszug begleitet vom scheidenden Generalpräses des internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Ottmar Dillenburg, Mitte links und Diözesanpräses Thomas Gerber, Mitte rechts.