Oberwesel

Kolping für das Ahrtal

Liebe Kolpingbrüder und – schwestern, liebe Mitchristen,

die Flutkatastrophe, die Mitte Juli über einige Gebiete Deutschlands hereingebrochen ist, hat uns alle erschüttert. In unserem Kolping-Diözesanverband ist das Unglück ganz nahe. Rund 450 Kolpingmitglieder zählen die Kolpingsfamilien an der Ahr, die von der Katastrophe betroffen sind. Weltweit nehmen die Kolpingsfamilien und Nationalverbände Anteil an dieser Flutkatastrophe in Form von Gottesdiensten, ermutigenden Worten und Spenden.
Der Diözesanverband Trier hat am Wochenende auf seiner Diözesanversammlung beschlossen eine Solidar-Aktion durchzuführen. Die Kosten für den Wiederaufbau des Ahrtals werden immens sein. Aus diesem Grunde ist nach den großen Sofort-Hilfsmaßnahmen auch weiterhin Bedarf an Unterstützung. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Mut machen. In guter Kolping-Tradition sollen die Strukturen vor Ort einbezogen werden, denn hier weiß man am besten, wie die Situation genau ist und was gebraucht wird. Alle Spenden, die auf das Konto des Kolpingwerks in der Diözese Trier e.V. eingehen (IBAN: DE95 3706 0193 3002 3130 21, Stichwort “Flutkatastrophe”) und bisher eingegangen sind gehen direkt an betroffene Kolpingmitglieder. Die Koordination übernimmt der Diözesanverband Trier. Die betroffenen Kolpingsfamilien vor Ort kümmern sich um die Erfassung der benötigten Hilfen und anschließend um die Verteilung der eingegangenen Spenden an die einzelnen Mitglieder. Weitere Informationen und aktuelle Berichte findet ihr unter www.kolping-trier.de. Ein herzliches Dankeschön allen Spender:innen, die dazu beitragen den Gedanken Adolph Kolpings zu leben.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Thomas Gerber (Diözesanpräses), Arndt Eisenhut (stellv. Diözesanvorsitzender), Ernst Joßberger (Bundesvorstand), Michael Brahm (stellv. Diözesanvorsitzender), Nora Eisenhauer (Vorsitzende KF Oberwesel), Msgr. Ottmar Dillenburg (Generalpräses), Dr. Bernd Geisen (Diözesanvorsitzender), Elke Grün (geistl. Leitung)