Oberwesel

Kinderferienaktion „Universum der Klänge“

Was sind Rhythmus, Lautstärke, Töne, Melodien und Hall und wie entsteht aus alldem Musik?
Bei der Kinderferienaktion des Blasorchesters der Kolpingsfamilie Oberwesel und der Gruppe „Junge Familien“ stellten sich 13 Kinder diese Frage und erkundeten gemeinsam das „Universum der Klänge“. In zwei „Raumschiffbesatzungen“ lernten die Kinder die verschiedenen Kommunikationsarten der Bewohner von vier musikalischen Planeten kennen.
Bei der Aktion, die von der Kolping-Gruppe „Junge Familien“ und dem Blasorchester angeboten wurde, konnten die Kinder u.a. ausprobieren, wie es klingt, auf verschiedenen Alltagsgegenständen wie Schüsseln, Töpfen und Dosen zu trommeln; mit unterschiedlich gefüllten Flaschen eine Melodie nachspielen und von der Martinskirche akustische Nachrichten aussenden. Alle waren mit viel Spaß dabei und beteiligten sich an den einzelnen Aktionen und Spielen mit Begeisterung. Am Ende der erfolgreichen Expeditionsreise wurde sich nochmal kurz gestärkt, bevor es nach einem tollen Nachmittag wieder nach Hause ging.